Christian Kruse: Historische Frage zu Linux / GNU / GPL

Beitrag lesen

Hallo Karl,

Deshalb hätte man doch hergehen können und den Quellcode von Unix von 1980 (als Unix noch frei war) nehmen können, um darauf basierend ein eigenes OS (z.B. OpenUNIX) zu entwicklen. Wäre dies erlaubt gewesen oder hätte etwas dagegen gesprochen?

Das Copyright macht da einen Strich durch die Rechnung.

Greift immer das Copyright des Landes, in welchem die Software programmiert wurde?

Ich habe den Teil in meiner Antwort weg gestrichen, weil ich nicht weiss, wie das rechtlich genau aussieht 😀 im Zweifel wirst du halt festgenommen, wenn du die USA betrittst, wie es diversen Sicherheitsforschern nach der Veröffentlichung einer Sicherheitslücke bereits passiert ist. Aber IANAL, I am not a lawyer.

Ich hab das mal exemplarisch in deinem Beitrag gemacht 😀

Ich kann mir das dummerweise nichtmehr anschauen, kann den Beitrag nichtmehr editieren, das geht ja immer nur eine Weile. Kannst du deshalb hier nochmal kurz beschreiben, was du mit "Einrücken" konkret meinst?

Hm, stimmt, durch das HTML sieht man das im Diff nicht. Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass du alles, was zum Listenpunkt gehört, einrückst, denn in Markdown ist sonst die Leerzeile das Zeichen dafür, dass der Block zuende ist:

1. foo bar

    baz

ergibt:

  1. foo bar

    baz

Die Enrückung bedeutet, dass der neue Block noch zum vorherigen Element gehört.

LG,
CK