Gunnar Bittersmann: Komme mit Jquery UI Dialog nicht recht klar

Beitrag lesen

@@Pit

Und zwar möchte ich innerhalb einer Tabelle beim Klick auf eine Tabellenzelle (bzw. ein Backgroundimage innerhalb der Zelle) einen Dialog öffnen.

Auf Tabellenzellen kann man (im Sinne von: jeder) nicht clicken. Auf Buttons schon.

Problem Nr1: Wo hänge ich den onclick-Eventhamndler an?

An das button-Element in der jeweiligen Tabellenzelle.

Oder besser mit event delegation: An das table-Element. Innerhalb des Eventhandlers fragst du ab, welcher Button das Event ausgelöst hat.

Ich dachte schonmal daran, der Tabellenzelle eine eindeutige ID zu geben (über xy-Achse) und zugleich eine Klasse zuzuordnen. Und dann an die Klasse das onclick-Event binden?

Event Delegation with jQuery | Understanding Event Delegation

Problem Nr.2: Innerhalb des zu öffnenden Dialoges soll ein Formular sein, das ich dann absenden kann. Das Formular soll als "hidden input" die ID der Tabellenzelle beinhalten. Sehe ich das korrekt, dass ich das serverseitig gar nicht hin bekomme, sondern nur über den Client schaffe? Ich meine, ich will ja nicht unzählige Formulare vorbereiten (in der Schleife), sondern möglichst nur eines.

Bei event delegation hast du ja den Button und damit auch dessen Tabellenzelle.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory