dedlfix: mysql: Designfrage / Eine Frage noch

Beitrag lesen

Tach!

Mache ich verschiedene Zeiträume je Termin möglich oder führe ich nur 1 Zeitraum, dafür Exirationdates mit?

Ich würde das dem Anwender überlassen, wie er die Termine in der Komponente verwaltet. Und dann müsste man schauen, wie die Komponente ihre Daten hergibt und haben möchte. Selbst schreiben würde ich den Kalender jedenfalls nicht wollen. Auch kennen die Anwender vielleicht schon Outlook oder ähnliche Prgramme und wie dort Serientermine erstellt werden. Das erspart Einarbeitungsaufwand, wenn die Komponente das in vergeichbarer Form macht.

Wie würde das im ICS Format eigentlich aussehen, wenn sowohl der 3.10 als auch der 5.10 von der Regel ausgenommen sein würden?

Probier es aus. Du kannst dazu im Prinzip jedes Kalenderprogramm verwenden, das exportieren kann. Ich habe dazu eine online verfügbare Demo der Telerik-Komponente namens Scheduler verwendet (Suchstichwörter: telerik scheduler demo). Diese Telerik-Komponenten gibt es für viele Programmierplattformen, aber das ist für deinen Fall erstmal nebensächlich. Du brauchst dir nur die Demo mit dem Export zu suchen. Die erzeugt jedenfalls die ICS-Dateien oder auch andere Formate, und du brauchst dann nur noch eine Texteditor, um dir die Ergebnisse anzuzeigen.

dedlfix.