Pit: mysql: Designfrage

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Sinn ist eine Sache, Praktikabilität eine andere. Für mich erschien die Idee von ICS nicht praktikabel. Anderen wohl doch, und es wurde ein erfolgreicher Standard daraus. Heißt: ich hab mich da wohl vergaloppiert.

Da bin ich irgendwie ganz anders gepolt. Und ich sehe es auch komplett anders. Deine Selbstreflektion in Ehren, aber das aus einem anderen Denkansatz ein erfolgreiches System wird, liegt an vielen Dingen. Die Qualität ist nur ein Faktor von vielen. Betamax und Video2000 erschienen ihre Systeme zur Videoaufzeichnung richtig, VHS wurde aber ein erfolgreicher Standard. Waren deshalb Betamax und Video2000 schlechter? Nein, das Gegenteil war der Fall. Dennoch wurde VHS der Standard.

Deshalb: Auch wenn ICS ein erfolgreicher (ich würde es eher als einen notwendigen bezeichnen) Standard ist, kann er minder praktikabel sein, als ein anderer Denkansatz. Wenn ähnlich viele Entwickler einen anderen (z.b. Deinen) Ansatz weiter verfolgt hätten, könnte genausogut dieser der heute erfolgreiche Standard sein.

Deshalb passt "vergaloppiert" IMHO hier nicht. Davon ab...es ging hier um einen Weg für mich und womöglich (das weiß heute keiner) wäre Dein Ansatz für mich durchaus praktikabler.

Pit