Karl Heinz: Tags werden über Container nicht eingebunden - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo,

für meine Kunden verwende ich sehr gerne den Google Tag Manager.

Mit Hilfe des Google Tag Managers kann man Google Tags (Analytics, AdWords, Remarketing, Double Click usw.) sehr einfach in den Quellcode der Webseiten integrieren.

Man muss nur einmal am Anfang einen Google Container in den Quellcode integrieren. Die Google Tags müssen dann nicht mehr händisch oder über CMS-Module bzw. Online-Shop-Module in den Quellcode integriert werden sondern können bequem über das Google Tag Manager Backend konfiguriert und integriert werden. Die Integration in den Quellcode läuft über den Container.

Nun gibt es Google Tags die auf allen Seiten einer Webpräsenz integriert werden müssem, andere Tags wiederum müssen nur auf ganz bestimmten Seiten der Webpräsenz integriert werden. Hierfür gibt es dann Trigger. Mit Hilfe dieser Trigger kann man festlegen auf welcher bzw. welchen Seiten ein Tag integriert werden soll.

Das Tag Google Analytics soll z.B. auf jeder Seite der Webpräsenz integriert werden. Aus diesem Grund wird dem Tag Google Analytics der von Google zur Verfügung gestellte Trigger „All Pages“ zugeordnet.

Bisher hat die Google Analytics Integration über den Trigger „All Pages“ immer prima funktioniert.

Das hat sich heute geändert.

Aktuell bin ich dabei bei einem Kunden Google Analytcis mit Hilfe des Google Tag Managers zu integrieren. Als Trigger habe ich wie immer „All Pages“ gewählt. Seltsamerweise wird der Google Analytics Code überall korrekt eingebunden, nur nicht auf der Bestellbestätigungseite (der Danke für Ihre Bestellung Seite).

Der Google Support hilft mir leider nicht weiter, weil hier der Google Tag Manager nicht supported wird, sondern nur Google AdWords und Google Analytics.

Auch das deutsche und das englische Google Tag Manager Forum bringen keine Hilfe bzw. keine Lösung. Mann sollte dazu sagen, dass diese beiden Foren nur sehr wenig besucht und das hier häufig nicht geantwortet wird.

Ich bin demnach ratlos. Das selfhtml Forum ist sozusagen meine letzte Option. Da ich ja weiß das Ihr wirklich Ahnung habt wollte ich nachfragen, ob Ihr eine Idee habt wie man herausfinden könnte, warum der Google Analytics Code nicht auf der Bestellbestätigungseite zu finden ist, obwohl ich als auslösenden Trigger „All Pages“ gewählt habe. Die Bestellbestätiungsseite ist eindeutig Bestandteil von „All Pages“. Bei anderen Kunden hat es ja auch immer prima funktioniert, nur bei diesem Kunden gibt es Probleme. Der Programmierer mit dem ich zusammenarbeite weiß auch keinen Rat mehr.

Ich müsste irgendwie herausfinden, was technisch hinter dem Trigger „All Pages“ steckt. Wenn ich das wüßte könnte ich mit dem Programmierer gemeinsam prüfen, warum „All Pages“ bei der Bestellbestätigungsseite nicht greift. Eine Ahnung wie man das raus finden kann?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."