Karl Heinz: Tags werden über Container nicht eingebunden - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe jetzt endlich die Ursache gefunden. Ich erkläre es einfach mal, vielleicht interessiert es ja jemanden :-).

Zusätzlich zur Integration von Google Analytics über den Google Tag-Manager integrieren wir auch das E-Commerce-Tracking über den Google Tag Manager.

Durch das E-Commerce-Tracking kann man die kompletten Informationen vom Online-Shop Warenkorb an das Analytics-System übertragen.

Für das E-Commerce-Tracking braucht man auf der Bestellbestätigungsseite, zusätzlich zum normalen Analytics Code, einen sogenannten Data-Layer der wie folgt aufgebaut sein soll:


<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || []
dataLayer.push({
   'transactionId': '1234',
   'transactionAffiliation': 'Acme Clothing',
   'transactionTotal': 38.26,
   'transactionTax': 1.29,
   'transactionShipping': 5,
   'transactionProducts': [{
       'sku': 'DD44',
       'name': 'T-Shirt',
       'category': 'Bekleidung',
       'price': 11.99,
       'quantity': 1
   },{
       'sku': 'AA1243544',
       'name': 'Socken',
       'category': 'Bekleidung',
       'price': 9.99,
       'quantity': 2
   }]
});
</script>

Der Fehler lag in folgender Zeile des Beispielscodes oben:


window.dataLayer = window.dataLayer || []

Statt dieser von mir vorgegebenen Zeile hat der Programmierer folgendes geschrieben:

var dataLayer = []; 

Durch das neu Definieren des Arrays wurde das was im Array bereits drin war überschrieben. Das was im Array bereits drin war ist allerdings ungemein wichtig, da es zur Kern Funktionalität des Google Tag Managers gehört. Diese Kern Funktionalität haben wir durch

var dataLayer = []; 

überschrieben, dass hat dann dazu geführt, dass da wo der Data-Layer integriert war (das war ausschließlich die Bestellbestätigungsseite) das Google Analytics Tag nicht gefeuert wurde.

Der Fehler hat mich Nerven gekostet, habe aber eine ganze Menge gelernt :-).

Bei der Problemlösung war mir Simo Ahava behilflich. Sein Blog ist wirklich genial, der Herr hat es wirklich drauf. Hier mal der Link zu seinem Blog, kann ja sein das jemand mal über die organische Google Suche auf diesen Artikel kommt, dieser Person wird dann sicherlich der Link zu Simos Blog weiterhelfen :-).

https://www.simoahava.com/

Leider habe ich hier im Forum noch keine 700 Punkte, sprich ich kann noch keine Follow Links setzen. In diesem Fall fände ich das allerdings mehr als angebracht.

@Matthias Apsel: Wäre es möglich, dass du aus dem Link zu Simos Blog einen Follow Link machst oder spricht irgendwas dagegen?