Christian Kruse: Tags werden über Container nicht eingebunden - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo Karl,

Follow-Links sind die Links, denen erlaubt wird/wurde, Follow-Links zu sein. Erlauben kann das nur jemand, der Adminrechte hat. Tun wird dieser Jemand das möglicherweise nur nach Absprache oder wenn er das Gefühl hat, die Absprache würde sowieso genau zu diesem Ergebnis kommen.

Wenn nur jemand mit Adminrechten Follow Links erlauben kann, dann könnte man sich den Kram mit der Whitelist und den Pattern doch sparen? Wo ist das der Sinn?

Ich glaube, du hast einen Knoten.

Bei welchen Links rel="nofollow" weg gelassen wird, wird durch eine Whitelist von Patterns bestimmt. Matcht ein Link auf ein Pattern in der Whitelist, wird rel="nofollow" weg gelassen.

Diese Whitelist wird gepflegt von Admins. Sie wirkt sich auf alle Links im Forum aus, auch auf die, die nicht von Admins gesetzt werden. Passt ein Admin die Whitelist so an, dass ein Link, der bisher nicht auf der Whitelist stand danach auf der Whitelist steht, dann wird beim nächsten laden der Link ohne rel="nofollow" ausgegeben. Mal ein kleines Beispiel:

  • der Inhalt der Whitelist ist leer.
  • ein User erstellt ein Posting „Foo” mit einem Link auf https://example.com/foo. Dieser Link wird mit rel="nofollow" gerendert, weil die Whitelist leer ist.
  • die Whitelist wird angepasst, der Eintrag example\.com wird hinzugefügt
  • beim nächsten mal, wenn „Foo” aufgerufen wird, wird der Link jetzt ohne rel="nofollow" ausgegeben.
  • der Eintrag example\.com wird entfernt, weil die Domain inzwischen einem Link-Spammer zum Opfer gefallen ist
  • beim nächsten Aufruf von „Foo” wird der Link auf https://example.com/foo wieder mit rel="nofollow" ausgegeben, weil kein Whitelist-Eintrag mehr matcht.

Jetzt verständlicher?

LG,
CK