LouisZiege: Dropdown-Menü soll nach Klick auf ein Hauptmenü stehen bleiben

Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein Menü anlegen, welches beim Klick auf ein Hauptmenüpunkt ein Dropdown-Menü anzeigt, welches dann sichtbar stehen bleibt. Oft wird das Dropdown-Menü per Hover angezeigt, verschwindet dann natürlich aber wieder, sobald der Mauszeiger wieder weg ist. Wie kann ich so etwas umsetzen mit JavaScript? Ein Beispiel für mein Anliegen seht ihr hier https://www.mercedes-benz-classic-store.com/

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus.

LG Louis

  1. Hallo,

    Ein Beispiel für mein Anliegen seht ihr hier https://www.mercedes-benz-classic-store.com/

    bei Mouseover wird die Unternavigation eingeblendet, bei Mouseout ist sie wieder weg.

    Bei Klick auf einen Menüpunkt wird eine neue Seite aufgerufen, bei der die Unternavigation schon eingeblendet ist.

    Gruß
    Jürgen

    1. Das stimmt aber wie kann ich das umsetzen das der Hover-Effekt über das eingeblendete Untermenü geht. Bei mir erscheint das Untermenü mit dem Hover-Effekt nur unter dem eingeblendeten Untermenü und nicht darüber.

        1. Hallo Jürgen, Hallo Louis,

          Der entscheidende Hinweis dort, der aber nach eigenem bekunden nicht ordentlich gezeigt wird, ist :focus statt :hover zu nutzen. Man sollte dann auf hover Dropdowns verzichten, weil die Mischung von hover und focus zu Doppeldropdowns führen kann. Meine Erfahrung, mag auch an meinem Unvermögen liegen 😉

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hallo Rolf,

            so lange es noch Mausbenutzer gibt, würde ich auf hover nicht verzichten wollen. Bei meiner privaten Seite funktioniert hover mit focus. Allerdings ist da auch noch der Checkbox-Hack und etwas JavaScript im Einsatz.

            Gruß
            Jürgen