dedlfix: Mail-Header Kodierung

Beitrag lesen

Tach!

Die Sache mit dem Mailversand kannst du rauskürzen und stattdessen etwas fertiges nehmen, zum Beispiel den Swiftmailer.

Dann müsste ich konsequenterweise reverse Engeneering betreiben und Kritik üben und würde an vielen Stellen mehr Unverständnis erzeugen, als Verständnis.

Nicht unbedingt. Man macht doch auch nicht "konsequenterweise" Reverse Engeneering in die Programmiersprache, in das Betriebssystem, in den Prozessor, und so weiter bis in die Atomphysik hinein. Stattdessen hört man an einer geeigneten Grenze auf, was im Falle PHPs PHP selbst ist. Man schaut also üblicherweise nicht in die Implementationen der Funktionen und der Sprachelemente, sondern verwendet sie so, wie ihre Arbeitsweise im Handbuch beschrieben ist. Soviel Vertrauen muss sein, sonst kommt man vor lauter Verzetteln in Kleinkram nur schwer zum Ziel. Wenn man einen Verdacht hat, dass da irgendwas nicht stimmt, dann kann man - nachdem man seinen eigenen Code ausgeschlossen hat - immer noch abtauchen.

dedlfix.