TS: Schlaflosigkeit wegen Bildschirm?

Beitrag lesen

Hello Rolf,

Gegen Depressionen, die im Übrigen ganzjährig sind, gibt es kein Mittel. Entweder man lernt damit zu leben oder man geht daran zugrunde.

Es ist mehrfach erwiesen, dass die Vitamin-D-Produktion gegen Depressionen hilft. Insbesondere skandinavische Untersuchungen sind da weitestgehend abgesichert. Die Vitamin-D-Produktion wird über die Einstrahlung bestimmter (Licht-)Strahlung über die Haut gefördert. Darum ist "Sonne in Maßen" gesund, Sonne pur aber leider hautkrebsfördernd.

Nun habe ich offenbar so einen optischen Wachhalter. Möchte einfach mal auf dieses Thema aufmerksam machen und lesen, wem dieses Problem noch beschäftigt.

Die Sinnhaftigkeit der (temporären) Rotverschiebung bei LED-Leuchten, Monitoren und sonstigem künstlichen Licht ist ebenfalls erwiesen. Vorwiegend blaue Lichtanteile sind schlafstörend. Grün ist dann schon etwas besser, (schwaches) Rot am besten - sogar besser, als absolute Dunkelheit.

Arbeit ist eine wichtige Säule des Lebens. Es gibt Arbeiten die eine hohe Konzentration erfordern, dem kommt die Nacht entgegen.

Wer sagt das?
WEnn "die Nacht" eine reine Zeitangabe ist, dann stimmt das nicht. Ernstzunehmende Schlaflabore haben mehrfach bewiesen, dass sich die "innerere Uhr" extrem schnell verstellen lässt. Der sogenannte Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers ist von vielen Dingen abhängig. Die meisten davon können wir heute künstlich beeinflussen und das tun wir auch. Monitore mit vielen blauen und vielleicht sogar ultravioletten Lichtanteilen sind ein Teil davon.

Ich konnte dabei jedoch nie feststellen daß mich das Licht dabei wachgehalten hat, sondern stets die Arbeit selbst. Und was mich dabei aufgehellt hat, war nicht die Morgendämmerung sondern die Freude darüber was geschafft zu haben 😉

Das mag eine für dich erfreuliche subjektive Einschätzung der Nachtarbeit sein, aber gewiss keine als allgemeingültig wissenschaftlich bewiesene :-)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.