Gunnar Bittersmann: Mobile Website css Darstellung

Beitrag lesen

problematische Seite

@@at

Und dann gibt es noch zwei weitere Kombinationen, und jede kann alle möglichen Dokumententyp-Deklarationen haben.

Wo wir gerade bei allen möglichen Dokumententyp-Deklarationen sind: Kannst du mir sagen (ohne irgendwo nachzuschlagen), welche Dokumententyp-Deklarationen (mit/ohne public identifier) Browser in den Standard-Modus versetzen? Und nein, Almost-Standard-Modus ist da nicht mit gemeit. Welche schalten in den Almost-Standard-Modus; welche in den Quirks-Modus?

Ich könnte es dir nicht sagen. Das wäre auch unnützes Wissen. Ich weiß, dass <!DOCTYPE html> in den Standard-Modus schaltet; das genügt.

Und worin soll der Sinn liegen, valide, sinnvolle alte Dokumente zu überarbeiten

Keiner. Davon war nicht die Rede. Wir waren beim Überarbeiten von Seiten.

[Der Browser] versteht die Elemente gemäß ihrer Bedeutung in HTML5 (wenn es sich nicht um ein Exponat aus dem Museum handelt) und gibt diese an etwaige assistive Technik weiter.

Der Browser versteht die Bedeutung gar nicht

Assistive Technik aber womöglich. Ansonsten bräuchte man ja nur ein HTML-Element: div. Oh, wait…

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory