dedlfix: Der richtige Umgang mit Spam Mails

Beitrag lesen

Tach!

Nun kann es aber sein, dass du weitere Regeln hast, was du als unerwünscht ansiehst, was aber nicht notwendigerweise generell Spam ist.

Kannst du hier ein Beispiel nennen?

Die Mails von Personen, mit denen du nichts mehr zu tun haben willst, sind zwar für dich unerwünscht aber nicht generell Spam. Die kämen nur auf die persönliche und nicht auf die globale Liste.

Es kann aber auch sein, dass der Provider bereits einen zweigeteilten Filter hat, den globalen und einen individuellen für jedes deiner Postfächer. Dann ist das qausi das Optimum.

In diesem Fall wäre dann der Client Filter überflüssig oder?

Ja, solange der Filter vom Provider so wie benötigt arbeitet. Es gibt ja keine Möglichkeit anhand eines eindeutigen Merkmals Spam zu erkennen, so dass sich hier verschiedene Methoden der Erkennung entwickelt haben. Nicht alle arbeiten in allen Fällen vergleichbar.

Das kommt darauf an, ob du dein Profil übernimmst oder ein neues erstellst.

Das heißt die Filterregeln werden im Profilorder gespeichert? Wenn ja, dann einfach den Profilorder sichern und auf den neuen Rechner kopieren, dann sind die Spam-Regeln auf dem neuen Rechner verfügbar? Ist das so korrekt?

Theoretisch ja, solange nicht auch noch der Mailer upgedated wird und mit dem alten Profil nichts mehr anfangen kann. (Sollte beim Thunderbird nicht passieren.)

Macht es Sinn die Spam Nachrichten von Server und Client in einen Ordner zu packen oder ist es besser für beide einen eigenständigen Ordner zu verwenden?

Ja, nein, vielleicht. Zwei Ordner auf die fehlerhaft sortierte Mail zu durchsuchen ist aufwändiger und vielleicht nicht erstrebenswert. Um zu schauen, was der Client-Filter noch zusätzlich zum Server-Filter findet, ist ein zweiter Ordner aber doch sinnvoll.

dedlfix.