Robert B.: Der richtige Umgang mit Spam Mails

Beitrag lesen

Hallo @Karl Heinz,

z.B.

  • Blacklist-Methode
  • Bayes-Filter-Methode (von Thunderbird genutzt)
  • Datenbank-basierte Lösungen

Welche der drei Methoden verwenden eigentlich die Server. Sind das verschiedene oder fokussieren sich die Server auf eine bestimmte der genannten Methoden?

Das hängt vom Spamfilter ab, den der Emailserver verwendet. Aber üblicherweise wird er nach Möglichkeit alle drei verwenden um die Trefferquote zu erhöhen. Wobei textbasierte Filter wie Bayes Eingabedaten brauchen, d.h. jemand muss Texte als Spam einstufen und abspeichern, damit der Score angewendet werden kann.

Warum werden seitens Client und Server nicht einfach alle Methoden gleichzeitig genutzt, das würde doch zum besten Ergebnis führen?

Die werden bestimmt kombiniert. Aber trotzdem kann es damit auch zu False Positives kommen.

Viele Grüße
Robert