Jochbart: Flexbox(en) einzel ansprechen und füllen

Beitrag lesen

Hallo liebe Community,

ich hänge gerade an folgendem Problem bzw. eher einer Frage fest:

Ich habe vor, ein Formular in HTML zu erstellen und nur mit Javascript auszulesen da die Webseite ohne Internet bzw. PHP arbeiten soll. So weit, so gut. Meine eig. Problemstellung ist, dass meine erstellte HTML-Webseite ein festes, horizontales Dropdown-Menü aufweisen soll und sich der Inhalt der Seite darunter mit den eingegebenen Daten des Formulars automatisch füllen soll. Die Seite soll im Stil sein, dass im Endeffekt nur dort gescrollt werden kann und das Menü die id's anspricht und bei anklicken einfach zur jeweiligen Überschrift springt.

Zur Realisierung habe ich mir das so vorgestellt, dass ich unter dem Dropdown-Menü Flexboxen einfüge und diese sollen gefüllt werden. Das auszufüllende Formular unterteilt sich hierbei in mehreren "Kapitel", ein Kapitel = eine Flexbox.

  1. Frage: Ist es möglich durch id Vergabe an die jeweiligen Flexboxen diese mit JS zu füllen?

  2. Frage: Ich weiss nicht wie viel "Kapitel" der User ausfüllen wird, ist es möglich die Anzahl der Flexboxen automatisch zu erhöhen bzw. wenn weniger eingegeben wird zu mindern?

  3. Frage: Wie realisiere ich am besten die Werteweitergabe vom Formular zu der HTML-Seite? Da es auch möglich sein soll Bilder und Videos dort hochzuladen, muss es ja mit der Methode POST passieren aber dann?

Ich habe schon mal etwas gelesen das dies mit AJAX und file api möglich wäre, habe aber keinen blassen Schimmer wie man dies umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus!