at: Frage zu einem Designaufbau und deren Umsetzung

Beitrag lesen

Hallo Bernd.

Wie groß sollte das Bild in der Breite sein? Das Bild sollte in etwa so aussehen: https://gym.oceanwp.org/

Das hängt vom Ausgabegerät und der Verwendung durch dessen Benutzer ab. Das solltest du berücksichtigen.

Auf dem Bild, sollte immer mittig (oben unten / links rechts) ein Claim der über zwei Zeilen geht) angeordnet werden, wie in diesem Beispiel: https://gym.oceanwp.org/

Das klingt nach einem Hintergrundbild.

Wenn ich etwas nach unten scolle, sollte wie im Beispiel die Navigation etwas dunkler werden.

Das funktioniert mit etwas Javascript. Und wenn es etwas mehr sein soll, gibt es auch dafür etwas.

Ich habe 4 Bereiche auf meiner Seite (Startseite, Über mich, Leistungen, Blog). Jeder Bereich sollte auf der Startseite aufgelistet werden (OnePager) Wenn ich auf Leistungen klicke möchte ich gerne direkt in den Bereich springen, die Navigation sollte stehen bleiben, so wie in diesem Beispiel https://megagym.oceanwp.org/ auf "Our Process" klicken.

Die Navigation sollte also fixiert sein. Wenn du den Sprung animieren möchtest, geht auch das mittels Javascript.

Und zum Abschluss im Bereich Blog würde ich gerne so eine Darstellung https://gym.oceanwp.org/ (OUR LATEST NEWS) haben.

Dann mach das doch.

Fragen über Fragen und vor allem wie fange ich von den Elementen auf der Seite an? Ich würde die Seite gerne modern aufbauen. Alte Browser sind für mich nicht so wichtig, sagen wir bis zum IE 11. Meine Idee war CSS Grid, da habe ich ein interessanten Beitrag http://t3n.de/magazin/css-grid-layout-vorgestellt-gestalten-rastern-242792/3/ gelesen. Kann ich dieses auf meine Bespiele anwenden?

Ja, für dein gewünschtes Layout ist grid sehr gut geeignet. Anhaltspunkte dafür sind die Aufteilung in Spalten und deren identische Höhe.

Vielleicht noch kurz etwas zu den einzelnen Unterseiten. Diese sollten später zweispaltig werden (70/30) wie hier zu sehen ist https://travel.oceanwp.org/category/adventure/

Auch gut.

Ach ja, @Christian Kruse: In zitierten nummerierten Listen fängt offenbar jeder Listeneintrag mit „1.“ an. Lässt sich dieses Verhalten ändern? In der Vorschau bleibt das auch so, wenn ich die Zahlen händisch verändere.

MfG, at