Auge: Alternativen zu Linux auf USB-Flash-Laufwerk

Beitrag lesen

Hallo

Können die USB-3.0-LW auch mit USB 2.0 laufen?

Jein. Soweit ich weiß ist USB 3.x nicht bootfähig. Die müssen also mit USB 2 laufen.

Da das für mich im ersten Moment fragwürdig klang, habe ich recherchiert. Tatsächlich gibt es viele Boards, die nicht oder nur im USB-2-Modus von USB 3 booten können. Das hat, nach dem was ich auf die Schnelle gefunden habe, folgende Gründe.

  • Die USB-3-Anschlüsse (mit der dahinter liegenden Infrastruktur (Chip, Bus-Anbindung)) werden dem BIOS bei dessen Start nicht bekannt gemacht. Damit stehen diese Buchsen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung. Man kann mit ihnen in dieser Phase nichts anfangen.
  • Der Board-Hersteller hat die Leitungen der USB-3-Anschlüsse je nach ihrer Funktion an die USB-2- und USB-3-Chips angeschlossen. Damit stehen die USB-3-Buchsen im USB-2-Modus auch dem BIOS zur Verfügung und man kann von einem dort angeschlossenen Stick mit USB-2-Geschwindigkeit booten.

Siehe:

Beide Quellen sind mittlerweile ein paar Jahre alt. Vermutlich gibt es mittlerweile diverse Boards, die nativ von USB 3.0 booten können, weil die Schnittstellen gleich beim Start in Betrieb genommen werden. Wenn TS aber nicht (nur) auf aktueller Hardware arbeiten will, wird er dem Problem mit großer Wahrscheinlichkeit begegnen.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett