TS: Backup-Strategie (auf USB-Sticks)

Beitrag lesen

Hello,

ich hatte damals auch immer einen Stick dabei. Dann ist der mir beim einkaufen mal aus der Hosentasche gerutscht und war nie wieder gesehen - also von mir zumindest nicht!

Yep. Das ist natürlich auch eine Sorge von mir, wenn ich einen meiner BackUp-USB-Sticks draußen immer mit mir herumschlappen soll/will. Da hatte ich dann die Idee, mir so einen Stick mit Hardware-Verschlüsselung (also mit so einer kleinen Passwort Tastatur) zu kaufen. Wäre das evtl. eine kluge Idee?

Einige Dinge sollte man bedenken:

  • der Stick mit der Verschlüsselung kostet knapp das Dreifache von einem normalen.
  • der Stick mit der Verschlüsselung ist etwa 10x so groß, wie ein hochwertiges USB-3.0-Flashdrive
  • der Stick mit der Verschlüsselung wird vermutlich eher Aufmerksamkeit erregen, wenn ihn jemand findet, als der (verschluckbare) Gnurpelstick von Sandisk.
  • Verschlüsseln kann man siene Daten auch mt Software, ist dann aber eben aufwändiger.

Und wenn die Daten zwar so geheim sind, dass man sie nicht unverschlüsselt auf einem Stick mit sich herumschleppen mag, aber andererseits so unwichtig sind, dass man sie zuhause unverschlüsselt auf der HDD zurücklassen kann oder sogar in die Cloud laden würde, dann passt da 'was nicht.

Und hier noch der Schenkelklopfer zum Abschluss?
Die Cloud heißt Clout, weil einem die Daten da am leichtesten geclaut werden können :-P

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.