TS: Formular zum Ausfüllen über mail

Beitrag lesen

Hello,

es soll eine möglichst einfach zu handhabende Abfrage per mail erstellt werden.

Du meinst vermutlich, dass die Abfrage mittels HTML erstellt wird, diese aber per Mail versandt wird?

Im mailtext sollen einige Abfragen stehen mit der Möglichkeit Antworten anzukreuzen.

Das ist als echtes Formular ohne den Medienwechsel von Text auf HTML nicht möglich. Selbstverständlich kannst Du per eMail schon seit Jahren HTML-Mails versenden. Um diese lesen zu können, müssen die eMail-Clients immer eine Art Browser einsetzen.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie ausprobiert habe, wie ein eMailprogramm (z.B. Thunderbird) reagieren würde, wenn ich mit vieleicht auch mit brutalen Methoden jegliche Browser und deren Module aus dem System entfernen würde und ich den Thunderbird dann HTML-Mails auswerten lasse.

Dann soll das Formular (das mail) möglichst durch einen einzigen Klick an den Absender zurückgeschickt werden.

Das geht am einfachsten durch den teilweise schon erwähnten Medienwechsel. Das Formular wird also nicht mehr per SMTP (Mail) versandt, sondern tatsächlich durch HTTP. Der Webserver würde die Antworten dann z. B. in eine Datenbank übernehmen.

Anderenfalls müsste auf dem Mailserver ein Modul installiert sein, dass diese speziellen Antworten aussortiert und z. B. zur weiteren Bearbeitung einer Datenbank zuleitet. Sonst musst Du es "zu Fuß" tun.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.