karhu2018: Bei Print "berücksichtigen" im Screen verborgen

Beim Ausdrucken etwas ausblenden, ist klar ...

HEAD <style> @media print{ #noprint{ display:none; } } </style>

BODY <div id="noprint"> TEXT </div>

Welche Angaben brauche ich, wenn ich etwas mit ausdrucken möchte, was auf dem Screen aber verborgen bleibt? Danke.

  1. @@karhu2018

    Beim Ausdrucken etwas ausblenden, ist klar ... @media print

    Welche Angaben brauche ich, wenn ich etwas mit ausdrucken möchte, was auf dem Screen aber verborgen bleibt?

    Einen media query für den entsprechenden Medientypen vielleicht? @media screen

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Hallo karhu2018,

    Welche Angaben brauche ich, wenn ich etwas mit ausdrucken möchte, was auf dem Screen aber verborgen bleibt?

    Du kannst beispielsweise mit @media screen Angaben ausschließlich für die Bildschirmdarstellung machen. Ob das der beste Weg, bezweifle ich. Das hängt von deiner Seite ab.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  3. Lieber karhu2018,

    für "nur drucken" nutze ich die Klasse .print, für "nur auf dem Bildschirm" nutze ich die Klasse .screen. Das sieht dann so aus:

    @media screen {
      .print { display: none; }
    }
    
    @media print {
      .screen { display: none; }
    }
    

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.