Christian Huml: Nachdenkliches zum Wochenende: Alternativen zu Googles Überwachungskapitalismus

Beitrag lesen

jeder ist für seine Daten selbst verantworlich ob er sie preisgibt und welche Sicherheitsmethoden er nutzt. […] Es wird keiner verpflichtet Gmail, Twitter, Facebook, usw. zu verwenden.

Du bist selbst verantwortlich, wenn du Gmail nutzt und damit deine Daten an Google gibst. Du gibst damit aber auch die Daten all derer weiter, mit denen du per E-Mail kommunizierst. Und die sind wohl nicht verantwortlich, wenn du deren Daten preisgibst. Die wurden nicht einmal gefragt. Oder willst du jetzt sagen: Die sind doch alle selber schuld, wenn sie mir eine E-Mail an mein Gmail-Konto schicken?

Wenn du Google Ananlytics auf deinen Seiten einbaust, gibst du die Daten der Seitenbusucher weiter. Auch hier sind die wohl nicht verantwortlich, wenn du deren Daten preisgibst.

@Gunnar Bittersmann

Nein, wenn eine Person eine E-Mail an Gmail Adressen schickt dürfen die Daten normalerweise nicht weitergegeben werden, da keine Zustimmung erfolgt ist. Dies Verstößt meiner Meinung nach den Datenschutz. In wie weit dies genau geregelt ist, weiß ich nicht da kein Datenschutzbeauftragter oder Jurist.

Zu Google Analytics gibt es nicht hierfür eigentlich EU COOKIE COMPLIANCE? Derzeit nur meines Wissens bei Adsense Pflicht. Gesetzlich meines Wissens noch nicht genau geregelt. Ob dies überhaupt einen Sinn hat sei dahingestellt. Oft gehe ich auf Websiten und habe dies noch nicht bestätigt etc. Daten werden nach Status trotzdem übertragen.

PS: Kann man dann nicht sagen ich schicke dir keine E-Mail an Gmail da meine Daten weitergegeben werden?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Huml