Hans: Gmail-Konto: Emails kommen teilweise nicht an

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen ein komisches Problem mit meinem GMail-Account: Nutze ihn als Zweit-Email-Adresse für Bestellungen und Newsletter, während meine restliche private Korrespondenz über meine eigene Domain läuft (Datenschutz). Habe grundsätzlich vor, den Gmail-Account in naher Zukunft aufzulösen. Medias Res: Seit einigen Tage kommen einige Emails nicht mehr an (Bestellbestätigungen/Onlinetickets etc.). Paypal-Emails hingegen werden ungehindert zugestellt. Es handelt sich größtenteils um automatische Nachrichten/Bestellbestätigungen, die gemeinsam mit einer Paypal-Zahlung hätten zugestellt werden müssen. Nach telefonischer Anfrage bei einem der betroffenen Unternehmen wurden einige Emails erneut abgeschickt, sind aber nicht angekommen. In einem Falle ist die Email erst beim dritten Versuch angekommen (habe es in "Echtzeit", mit dem Support am Telefon, verfolgt). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Naheliegende Ursachen wie. z.B. Spamfilter habe ich alle ausgeschlossen. Davon abgesehen, kamen die Nachrichten ja vorher auch problemlos an, daher kann es daran nicht liegen.

Danke & Gruß Hans

  1. Tach!

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ja, aber die bringen dich nicht weiter und können beliebig unzutreffend sein. Die einzige zuverlässige Methode ist, dass der Absender oder dessen Dienstleister in die Logfiles seines Mailsystems schaut, um die genaue Ursache herauszufinden und dann entsprechend zu reagieren. Google ist einigermaßen streng, was das Mail-Annehmen angeht. Formfehler in der Konfiguration führen gern mal zu einer Ablehnung. Beispielsweise Rückwärtsauflösung der IP-Adresse vom Mailserver stimmt nicht damit überein, wie der Mail-Server sich beim Google meldet (HELO). Auch Einträge auf einer der unzähligen Blacklists können einem das Leben als Mailversender schwer machen. Testbar unter anderem mit https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx.

    dedlfix.

    1. Moin,

      ok, das hilft mir trotzdem bedingt weiter. Habe eben gerade eine neue Müll-Adresse auf meiner eigenen Domain eingerichtet, dann sollte das nicht mehr passieren.

      Gruß Hans

      1. Habe eben gerade eine neue Müll-Adresse auf meiner eigenen Domain eingerichtet, dann sollte das nicht mehr passieren.

        Oh. Doch. Wer betreibt denn den Mailserver für "deine eigene Domain"? Gerade die großen deutschen Hoster (Telekom , 1und1, hosteurope,...) haben durchgehend sorgfältig und streng reglementierte Mailserver. Auch diese prüfen gegen Blocklists (teils sogar eigene...) untersuchen SPF-Einträge und haben Spamfilter.

        Wenn jemand bei Google-Mail nichts einwerfen kann, dann sollten sich die Versender darum kümmern warum deren Transportweg blockiert wurde. Ansonsten bekommen nämlich Du und Deine Mitarbeiter massenhaft Mails - und zwar nicht nur Viagra-, Penisvergrößerungs- und Finanzanlage - Spam sondern auch solche mit gefährlichen Links.

        Und, mit völlig korrekt anmutenden Absender, auch solche mit Warnungen "Deiner" Bank die zu einem sofortigem Einloggen raten um eine Abbuchung von 323.000 Euro rückgängig zu machen - dafür sogar sogar sehr spezielle Links zu postbonk.tv enthält.

        Im übrigen ist auch Deinen Kunden nicht damit geholfen, wenn Du für ein wenig mehr Umsatz Deine "künftigen Erwartungen an das Erlebnis von Bequemlichkeit und Sicherheit bei der Nutzung des Internets" heruntersetzt. Denn noch immer können Deine Kunden ihre Mails an Dritte nicht versenden.

        1. Hallo,

          es handelt sich um "one.com" als Hoster. Bei allen Ausführungen finde ich aber mekrwürdig, dass die entsprechenden Newsletter und Werbemails ankommen, die Bestellbestätigung aber nicht. Der Absender ist der gleiche. Es handelt sich beispielsweise um Flixbus und "geekbuying.com". Warum sollten die Bestätigungen herausgefiltert werden- vielleicht weil meistens eine PDF-Datei angehängt ist? Finde daher -im konkreten Falle (!)- die Theorie mit der Blacklist nicht plausibel.

          Gruß Hans

          1. Tach!

            es handelt sich um "one.com" als Hoster. Bei allen Ausführungen finde ich aber mekrwürdig, dass die entsprechenden Newsletter und Werbemails ankommen, die Bestellbestätigung aber nicht. Der Absender ist der gleiche. Es handelt sich beispielsweise um Flixbus und "geekbuying.com". Warum sollten die Bestätigungen herausgefiltert werden- vielleicht weil meistens eine PDF-Datei angehängt ist? Finde daher -im konkreten Falle (!)- die Theorie mit der Blacklist nicht plausibel.

            Es ist nicht (nur) die Absender-Adresse, die geprüft wird, es sind vor allem (auch) der Transportweg. Also welches Einlieferungspostamt versucht da Mails an Empfänger zuzustellen, und ist das ein ordentliches (formal alles gut) ein berechtigtes (SPF-Records stimmen) plus weitere Kriterien. Dazu kommt, dass der Hoster verschiedene Server für verschiedene Aufgaben hat, und die auch nicht gleichmäßig in Spam-Blacklisten landen. Dass man auch am Hoster vorbei direkt Mails senden kann, also ohne über sein SMTP-Relay zu gehen, machts auch nicht einfacher. Deswegen nochmal die Empfehlung, genau ins System zu schauen und nicht nur anhand oberflächlicher Fakten Schlüsse zu ziehen versuchen.

            dedlfix.

          2. bei allen Ausführungen finde ich aber merkwürdig, dass die entsprechenden Newsletter und Werbemails ankommen, die Bestellbestätigung aber nicht. Der Absender ist der gleiche.

            Tja. Hier denkbar: Die Bestellbestätigung sendet der Webserver (der die ja auch erzeugt) womöglich direkt, für Newsletter und Werbemails wird ein anderer Server benutzt. Und irgendjemand auf Seiten der Versender hat vergessen die SPF-Einträge (hier für Flixbus.de) an die Sender anzupassen (hier die IPs(!) des Webservers). Jedenfalls tauchen die Webserver nicht im SPF-Record auf. Aber wissen kann ich das nicht, weil ja auch die Webserver einen "Smarthost" nutzen können.

            Ansonsten kann die Ursache auch noch bei Dir liegen. Nämlich falls Du die Mails von einem POP- oder (dem dann übertriebenen) IMAP-Server abholen lässt und in Deinem Netz einen eigenen Mailserver (e.g. "Exchange") betreibst und aus irgendwelchen Gründen nicht so ganz genau weißt, was der warum ausfiltert.

            Vor einigen Jahren habe ich Flixbus ein oder zweimal mal genutzt. Auf meinem googlemail-Konto kamen deren Bestellbestätigungen damals an. Und ich mag mir nicht vorstellen, dass Flixbus einen solchen Fehler nicht schon längst bemerkt und behoben hätte.

            [Edit: Im letzten Satz stand ursprünglich "kann" statt "mag". Können kann ich es doch. Aber halt nur widerwillig.]

            1. Hallo,

              das erklärt noch nicht, wieso die Email beim dritten Versuch ankam. Oder habe ich es falsch verstanden?

              Gruß Hans

              1. das erklärt noch nicht, wieso die Email beim dritten Versuch ankam.

                Der Versender war nicht online, sein Routing kaputt, sein DNS kaputt, seine Firewall hat das Flattern, er hat mehrere Server oder diese mehrere IP-Adressen und niemand hat sich gekümmert über welche die Mails nun rausgehen, ein schnöder Wackelkontakt ... was weiß ich?

                Vielleicht hat sein Techniker inzwischen den peinlichen Fehler gefunden, aber Dir wird es wegen möglicher Haftungsfragen nicht verraten.

                Sowas ("Geht nicht! Geht nicht! Geht doch!") kann man nur "vor Ort" überprüfen, das geht für ein Forum zu weit.

                Und ohne das mail-log geht in solchen Fällen gar nichts.

                Hat wenigstens schon mal jemand nach den Mails für den root oder den postmaster (sind oft in /var/mail/$USER) gesehen?

                Auch nicht. Also warum sollte ich es erraten, wenn andere es auf einfache Weise binnen ein paar Sekunden wissen könn(t)en?

                1. Hallo,

                  wie auch immer, ich würde eher erwarten, dass zu viel ankommt als zu wenig. Und genau das würde ich mir auch wünschen.

                  Gruß Hans