mhenatsch: HTML-Kenntnisse reichen nicht...

Beitrag lesen

Dann tippe im Dateibrowser Deiner Wahl sftp://[USERNAME_AUF_RASPI]192.168.178.39/ ein.

Schon vor Wochen geschehen - bzw. feste Netzwerkverbindungen per sftp angelegt. Die werden im Dateimanager unter "Places" angezeigt und brauchen nur angeklickt zu werden. Bei'm ersten mal kommt dann noch die Passwortabfrage. Auf dem Desktop habe ich auch Links dahin eingerichtet. Dasselbe, um ueber sftp auf andere Rechner in meinem Netz zugreifen zu koennen. Mache ich eigentlich schon seit Jahren. Allerdings eher, um mal einen schnellen Ueberblich ueber die Verzeichnisse und Dateien auf dem entfernten Rechner zu haben. Wenn ich auf dem Raspi arbeite geschieht das fast immer ueber ssl. Und wenn ich dann schon auf der Konsole bin, mache ich auch schnell mal sftp auf statt erst auf die grafische Oberflaeche zu wechseln.

Nur zur Info: ich muesste extra eine Tastatur, eine Maus und einen Bildschirm an den Raspi anschliessen, um direkt auf ihm arbeiten zu koennen. Das spare ich mir, indem ich ssl und sftp vom Desktop-Rechner aus verwende. Bin halt faul - bzw habe nicht so viele Maeuse, Tastaturen und Bildschirme.

gigolo. Der tanzt, wie der Name schon sagt, mit allerhand alten Weibern ...

Wenn ich noch tanzen wuerde, dann bestimmt nur mit alten Weibern. Aber nicht unter Windows.

Gruss

Mike