Robert B.: Das miese Geschäft der Abmahnungen

Beitrag lesen

Hallo @Karl Heinz,

Wer sagt dir, dass ohne Abmahnungen nicht direkt geklagt würde?

Sicherlich würde dann geklagt werden, allerdings gäbe es dann genauso die schwarzen Schafe die Massenklagen raushauen nur um damit Geld zu verdienen. Gleiches mieses Spiel nur eine Ebene höher.

Du wirst auf diesem Weg aber nicht schnell Erfolg haben, denn die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Und „mies“ ist es auf gar keinen Fall, denn wenn du vor Gericht Erfolg hast, heißt das, dass der Beklagte definitiv Unrecht getan hat. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden ist Unrecht mies.

  1. Welche Instanzen/Behörden außer Rechtsanwälten gibt es, von welchen man mit einer Abmahnung rechnen kann?

Mitbewerber können möglicherweise auch abmahnen, eventuell allerdings nicht kostenpflichtig.

Heißt das man bekommt eine Abmahnung in der mit einer Klage gedroht wird. Die Abmahnung kostet den Abgemahnten allerdings nichts?

Siehe dedlfix' Antwort.

Ansonsten können noch Verbraucherzentralen abmahnen.

Macht das in der Praxis einen relevanten Anteil aus oder kommen nahezu alle Abmahnungen von Rechtsanwälten?

Da ich nur als Privatperson im Internet unterwegs bin und von Filesharing höchstens Abstand halte, kann ich dir leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.

Viele Grüße
Robert

P.S.: Anstatt sich über ein „mieses Spiel“ zu echauffieren, das es nicht ist, würde ich die Resourcen eher einmal für eine Rechtsberatung aufbringen. Wenn du deinen Kunden gegenüber rechtssichere Onlineauftritte erstellen kannst, ist das ein Wettbewerbsvorteil.

0 63

Das miese Geschäft der Abmahnungen

Karl Heinz
  • meinung
  • recht
  1. 2
    marctrix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        marctrix
        1. 0
          marctrix
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Robert B.
              2. 1
                dedlfix
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    dedlfix
                  2. 2
                    MudGuard
                    • menschelei
              3. 2
                TS
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 3
                    TS
                    1. 0
                      Karl Heinz
                    2. 0
                      Karl Heinz
          2. 1
            beatovich
    2. 3
      dedlfix
      1. 0
        marctrix
      2. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Robert B.
          1. 2
            Regina Schaukrug
            1. 1
              Karl Heinz
        2. 2
          dedlfix
      3. 0
        Karl Heinz
        1. 2
          dedlfix
        2. 0
          TS
    3. 1

      Das miese Geschäft der Abmahnungen, und wie sie möglich werden

      TS
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          Henry
          1. 1
            marctrix
            1. 1
              Henry
              1. 0
                marctrix
          2. 3
            TS
  2. 1
    Robert B.
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        Robert B.
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 2
            dedlfix
          2. 1
            Robert B.
          3. 1
            marctrix
          4. 1
            Regina Schaukrug
      2. 1
        TS
    2. 2

      § 93 ZPO, Regelung bei den Nachbarn

      Regina Schaukrug
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 2
      dedlfix
    2. 0
      Tabellenkalk
  4. 0
    Linuchs
    1. 1
      dedlfix
    2. 2
      marctrix
    3. 0
      Henry
  5. 3
    Regina Schaukrug
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        dedlfix
      2. 1
        Regina Schaukrug
        1. 1
          beatovich
          1. 0
            Regina Schaukrug
            1. 2
              Regina Schaukrug
    2. 0
      Robert B.
      1. 0
        Regina Schaukrug
  6. 0

    Aktueller Fehlgriff: Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen (Filesharing) aus den Jahren 2013 und 2014

    Regina Schaukrug