Henry: Das miese Geschäft der Abmahnungen, und wie sie möglich werden

Beitrag lesen

Hallo marctrix,

Ja, manchmal ist die Rechtslage vielleicht unklar. Meinst du @TS hatte eine unklare Rechtslage bei seinem posting im Sinn?

Ja, unter anderem.

Aber was willst du damit sagen? Es ist selbstverständlich, die eigene Sichtweise zu belegen. Mit Urteilen bei ähnlich gelagerten Fällen, mit Beweisen, Zeugenaussagen, Gutachten…

Worauf willst du hinaus?

Eigentlich auf gar nichts, wenn überhaupt, nur darauf hinweisen, dass

„dass es sich nicht anders machen lässt“.

dies nicht die einzige Begründung vor Gericht sein muss. Aber wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, dann fällt mir sogar dazu ein Beispiel ein. Du bist mit einer anderen Person mitten in der Pampa, also mitten im Nirgendwo, nächste Stadt/Menschen kilometerweit entfernt. Die andere Person verletzt sich, muss dringend behandelt werden, der beste Weg ist schnell mit dem Auto ins Krankenhaus… Aber, du hast keinen Führerschein! Dennoch kämst du dann vermutlich mit der Aussage "dass es sich nicht anders machen ließ" vor Gericht durch, erst recht nach §34 StGB (Rechtfertigender Notstand). Aber auch das hängt wieder mal von einigen Faktoren ab und ist somit auch wieder mal nicht schwarz/weiß bzw. rechtskonform/nichtrechtskonform.

Aber wie ich schon sagte, wollte ich auf gar nichts hinaus.

Gruss
Henry

0 63

Das miese Geschäft der Abmahnungen

Karl Heinz
  • meinung
  • recht
  1. 2
    marctrix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        marctrix
        1. 0
          marctrix
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Robert B.
              2. 1
                dedlfix
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    dedlfix
                  2. 2
                    MudGuard
                    • menschelei
              3. 2
                TS
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 3
                    TS
                    1. 0
                      Karl Heinz
                    2. 0
                      Karl Heinz
          2. 1
            beatovich
    2. 3
      dedlfix
      1. 0
        marctrix
      2. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Robert B.
          1. 2
            Regina Schaukrug
            1. 1
              Karl Heinz
        2. 2
          dedlfix
      3. 0
        Karl Heinz
        1. 2
          dedlfix
        2. 0
          TS
    3. 1

      Das miese Geschäft der Abmahnungen, und wie sie möglich werden

      TS
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          Henry
          1. 1
            marctrix
            1. 1
              Henry
              1. 0
                marctrix
          2. 3
            TS
  2. 1
    Robert B.
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        Robert B.
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 2
            dedlfix
          2. 1
            Robert B.
          3. 1
            marctrix
          4. 1
            Regina Schaukrug
      2. 1
        TS
    2. 2

      § 93 ZPO, Regelung bei den Nachbarn

      Regina Schaukrug
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 2
      dedlfix
    2. 0
      Tabellenkalk
  4. 0
    Linuchs
    1. 1
      dedlfix
    2. 2
      marctrix
    3. 0
      Henry
  5. 3
    Regina Schaukrug
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        dedlfix
      2. 1
        Regina Schaukrug
        1. 1
          beatovich
          1. 0
            Regina Schaukrug
            1. 2
              Regina Schaukrug
    2. 0
      Robert B.
      1. 0
        Regina Schaukrug
  6. 0

    Aktueller Fehlgriff: Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen (Filesharing) aus den Jahren 2013 und 2014

    Regina Schaukrug