marctrix: Alte Browser bei Webseiten ausschließen?

Beitrag lesen

Hej Auge,

In der Bundeswehr gibt es aus Gründen keinen blinden Gehorsam.

Sagt wer? Der Gesetzgeber? Wie sieht die Realität aus, wenn hier und da mal eine Beschwerde gleich zum landesweiten Skandal geriert, weil die widerliche Spitze des Eisbergs sichtbar wird? Wieviel passiert da unter der Decke und wird einfach so ge- und erduldet, weil eben doch blinder Gehorsam herrscht?

Wir sind also beide der Meinung, dass es Entwickler sehr viel einfacher haben, für eine Überzeugung einzutreten, als das beispielsweise bei Soldaten der Fall ist. Prima!

Meiner Meinung nach gibt es bereits Institutionen, die im Web ihre oft selbst gemachten Regeln durchsetzen, aber auch die echten Rechtssysteme dieser Welt vor ihren Karren spannen.

… In rechtsfreien Räumen herrscht immer das Faustrecht.

Du kommst doch jetzt bitte nicht mit der Mär vom Internet als rechstfreiem Raum um die Ecke, oder?

Aber ganz im Gegenteil! — Also noch ein Punkt, wo wir gleicher Meinung sind!

Das so etwas bis hin zum Tod von Menschen führen kann, wenn Computer in kritischer Infrastruktur massenweise ausfällt (Verteidigung, Gesundheitswesen, Verkehrssteuerung, Kraftwerken…

Haben wir schon live miterleben können.

Ich habe das nicht schon live miterleben können. Ich bitte um Fallbeispiele für Angriffe, die zum Tode von Menschen geführt haben.

Ich bin mir sicher, die findest du selber. 😉

Prinzipiell jeder Ausfall von Software das Potenzial, Leben zu gefährden. Besonders, aber nicht nur in der Automatisierung und Autonomisierung. Seien es Roboter, die mit Menschen zusammen arbeiten und jemandem aus Versehen erdrücken oder ein Auto, dass Menschen überfährt.

Grundsätzlich kann Software auch zu Überlastungen und dadurch zu Überhitzung und Kurzschlüssen, in der Konsequenz zu Bränden führen. Fehlt dir für so etwas nur die Phantasie oder magst du das nicht wahrhaben?

Ob jetzt sämtliche Spectre-Probleme glimpflich ausgegangen sind, werden wir wohl nie erfahren.

Wie leicht Kraftwerke und Zentralheizungen in privaten Häusern anzugreifen sind, hat heise mehrfach belegt. Ist es ausgeschlossen, dass durch fehlende Fernwärme bettlägerige Menschen erfrieren? Oder schwer erkranken (z.B. Lungenentzündung) und bleibende Schäden davon tragen oder gar daran sterben?

Übrigens stehen ziemlich viele Computer mit solch veralteter Software in Betrieben, wo die Leitung sich die Kosten für Computerkompetenz sparen möchte. Es geht hier beileibe nicht nur um arme ältere Herrschaften, die das Ding auf dem Schreibtisch nicht verstehen.

Das ist allerdings wahr. Es geht in Firmen aber nicht unbedingt nur darum, dass sich die Leitung „die Kosten für Computerkompetenz sparen möchte“, sondern auch darum, dass die Leitungen von Auftraggebern oder Zulieferern sich deren eigene „Kosten für Computerkompetenz sparen möchte[n]“ und dabei die Kosten der Auftragnehmer in die Höhe treiben, weil alte Hard- und/oder Software vorgehalten werden muss.

Wir können den Kreis tatsächlich noch mehrfach sehr stark erweitern, auch da bin ich ganz bei dir.

Im Grunde hoffen wir doch alle (mich eingeschlossen), dass es schon irgendwie gut geht. Wir vertrauen letztlich auf unser Glück.

Wie trügerisch die Hoffnung sein kann, zeigt dass wir uns auch immer saubere Energie aus Kernkraft gewünscht haben, ohne die Risiken wahrhaben zu wollen.

Gerade angesichts zunehmender Autonomisierung und zunehmend leistungsfähiger AI in einem IoT ist es höchste Zeit, unsichere Software als Problem zu erkennen.

Dass hier veraltete Browser nicht der Kern des Problems sind, ist mir auch klar. Die Frage ist nur, wollen wir eine Kultur des "ist doch nicht so wichtig" oder eine Kultur des "was wir stopfen können, stopfen wir auch - ohne Diskussion".

Das Ganze erinnert mich an die Diskussion um Barrierefreiheit. Und alle Argumente dagegen waren letztendlich nur eines: "Mann ist das mühsam, da habe ich ja mal gar keinen Bock drauf" — die Variante „zu teuer“ ist im Grunde dasselbe Argument.

Wenn man aber aufhört zu diskutieren und es einfach tut, wird man schnell merken, dass der Aufwand überschaubar ist — im Vergleich zu einer ansonsten ordentlichen Website. Natürlich nicht zu einem in jeder Hinsicht schnell zusammen gehämmerten Quick & Dirty-Projekt.

Es wird Zeit, dass wir uns nur den Kram aufhalsen, den wir uns auch wirklich leisten können und der unser Leben nachhaltig besser macht (Spiele, also Unterhaltung gehört da IMHO durchaus zu!).

Marc

0 77

Alte Browser bei Webseiten ausschließen?

Christian Huml
  • browser
  1. 5
    Gunnar Bittersmann
    1. -1
      pl
      1. 0
        pl
        • zu diesem forum
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. -2
          pl
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. -2
              pl
              1. 0
                beatovich
              2. 0
                Rolf B
        2. 0
          Camping_RIDER
          • humor
  2. 0
    pl
  3. 3
    beatovich
  4. 1
    marctrix
    1. 0
      beatovich
    2. -1
      Linuchs
    3. 0
      klawischnigg
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Auge
          • browser
          • meinung
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              Auge
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  Auge
                  1. 1
                    Gunnar Bittersmann
                    • google
                    • politik
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 1

                        Was Google nicht so alles kann...

                        Henry
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              marctrix
                        2. 0
                          Auge
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 1
                              Auge
                              1. 0
                                marctrix
    4. 0
      Julius
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Henry
          1. 0
            marctrix
            • browser
            • sonstiges
            1. 2
              Henry
              • browser
              • meinung
              • menschelei
              1. 0
                marctrix
        2. 0
          Julius
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              Julius
              • menschelei
    5. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 1
        marctrix
  5. 0
    Linuchs
    1. 0
      marctrix
    2. 0
      Robert B.
      1. 3
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Robert B.
      2. 0
        marctrix
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            marctrix
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              • geschichte
              • hardware
              1. 0
                Rolf B
              2. 0
                marctrix
              3. 0
                marctrix
        2. 0
          Robert B.
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 1
                beatovich
              2. 0
                Rolf B
          2. 0
            marctrix
          3. 2
            MudGuard
            1. 1
              Matthias Apsel
              • sonstiges
            2. 1
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Henry
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • menschelei
                  1. 0
                    Henry
                  2. 0
                    Martl
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • menschelei
                  1. 0
                    Henry
  6. 4
    JürgenB
  7. 3
    klawischnigg
    1. 0
      Gunnar Bittersmann