Stefan: wochenerster und wochenletzter Tag der Vorwoche bestimmen

Hallo,

wie kann ich mit PHP-Datumsfunktionen, ausgehend vom aktuellen Tag, das Datum des ersten (Montag) und letzten Tages (Sonntag) der Vorwoche bestimmen?

Ich habe angefangen, den aktuellen Timestamp zu nehmen und davon 7 Tage (in Sekunden) abzuziehen. Damit bin ich schon mal in der Vorwoche. Ist es anhand der Wochennummer möglich, das Datum des Montags und Sonntags zu berechnen?

Danke für Tipps...

  1. Oh, habe etwas recht einfaches gefunden.

    Für den Montag der Vorwoche: $monday = date('Y.m.d', strtotime('Monday previous week'));

    1. @@Stefan

      Für den Montag der Vorwoche: $monday = date('Y.m.d', strtotime('Monday previous week'));

      Eher so: $monday = strtotime('Monday previous week');.

      date('Y.m.d', $monday) kommt erst dann ins Spiel, wenn du das Datum wieder menschenlesbar ausgeben willst.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Hallo,

    wie kann ich mit PHP-Datumsfunktionen, ausgehend vom aktuellen Tag, das Datum des ersten (Montag) und letzten Tages (Sonntag) der Vorwoche bestimmen?

    Es gibt mehrere Wege. Einer von denen: Du hast am aktuellen Datum den numerischen Wochentag. Diesen ziehst Du vom aktuellen Datum ab und bekommst so den Sonntag der Vorwoche. Nocheinmal 6 Tage abgezogen erhältst Du den zur Vorwoche gehörigen Montag.

    Ist es anhand der Wochennummer möglich, das Datum des Montags und Sonntags zu berechnen?

    Ja. Aber die Wochennummer allein genügt nicht, du brauchst auch das Jahr in welches die Woche fällt. MfG

  3. Tach!

    wie kann ich mit PHP-Datumsfunktionen, ausgehend vom aktuellen Tag, das Datum des ersten (Montag) und letzten Tages (Sonntag) der Vorwoche bestimmen?

    Anhand der Wochentagsnummer lässt sich die Differenz zum ersten und letzten Tag der Woche berechnen. Das kannst du dann vom Datum abziehen oder hinzufügen. Am besten aber mit strtotime() statt Sekundenberechnung. Bei Tagesberechnungen mit Sekunden hat man das Problem, dass man immer eine Zeitverschiebung von 0 Uhr Abstand lassen muss, damit man an den zwei Schalttagen im Datum bleibt und nicht +/- 1 Tag Abweichung erhält.

    dedlfix.