TS: Internet-Access per Kupfer und Vectoring

Beitrag lesen

Hello,

der Leitungsversorger (Telekom) stellt seit ein paar Wochen bei mir im Ort die DSL-Anbindung auf Vectoring um. Das führt einerseits dazu, dass die Leitungskapazität von ca. 47Mbit/s|11Mbit/s auf 103,9 Mbit/s|37,1 Mbit/s gestiegen ist.

1&1 hat darauf hin auf meinen Hinweis beim Leitungsanbieter die Portfreigabe für "50/10" (real ↓54,0 Mbit/s ↑10,8 Mbit/s) veranlasst. Ich habe nun also gelegentlich eine schnellere Internetanbindung. Vorher wurden nur "25/5" freigegeben.

Leider wird das Vectoring immer wieder abgeschaltet, was dann zu einer Reduktion auf "20/1,4" führt, oder noch weniger...

Hat hier jemand Erfahrung damit, wie lange so eine Umstellung dauern kann? Sooo viele Einwohner hat ja unser Ort nicht und die hängen bestimmt auch nicht alle an einem Sammelkabel.

Wenn kann man da ansprechen (außer dem Provider 1&1), um zu erfahren, wie lange die das Spielchen noch treiben werden? Ich gehe davon aus, dass das Vectoring in der Vermittlungsstelle bzw. dem entsprechenden Verteiler von der Telekom gezielt ein/ausgeschaltet wird.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.