dedlfix: Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

Beitrag lesen

Tach!

Ich suche gerade den - oder wenn es ihn nicht gibt einen anderweitig passenden - Begriff, wie man diese Klammerungen nennt, wobei es nicht auf Klammern beschränkt ist. Also beispielsweise <htmltag>, [[template-platzhalter]], #noch-ein-template-platzhalter#, /regex-ausdruck/, [regex-zeichenklasse], {anweisungsblock}, if (bedingung), „wörtliche rede“. Gibt es dafür einen generischen Begriff, der nicht nur auf Einzelsituationen sondern auf all diese und weitere ähnliche passt?

Die PHP-Dokumentation ist sich da auch nicht ganz einig. Bei fgetcsv() nehmen sie Delimiter für das Zeichen zwischen den CSV-Daten und Enclosure für die Begrenzungszeichen. Wobei ein English Native dazu sagte: „Enclosure is more like an animal pen.“ Also

"vogel","ente","katze","wolf"

wäre passend,

"peter","großvater","jäger"

eher nicht mehr, sozusagen … Hmm, wie auch immer, jedenfalls schreibt die PCRE-Dokumentation „the pattern is enclosed by delimiters“. Dort nehmen sie die beiden Begriffe also synonym.

Wie seht ihr diese Angelegenheit, welche Begriffe fallen euch ein? Am besten in English, aber auch auf Deutsch, wenn es da noch etwas anderes Hübsches neben Begrenzungszeichen gibt.

dedlfix.