pl: Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

Beitrag lesen

Tach!

Zum anderen ist der Begriff in Perl beschränkt auf String-Begrenzer und ist somit nur ein spezieller Anwendungsfall.

Auch falsch. Siehe qw()! Beispiel

Ich sehe da Strings.

Der Operator qw() liefert ein Array.

Was im Sinne der Fragestellung nicht weiter relevant ist.

Ziel erkannt?

Nicht anhand der Beispiele. Deine Gedanken übertragen sich dabei nicht. Ich sehe nur etwas in einer mir unbekannten Programmiersprache und kann mir daraus nur etwas zusammenreimen. Andere Dokumentation ist da etwas hilfreicher. Da lese ich, dass qw für quote words steht,

Hab ich aber auch geschrieben: hier!

also eine Liste von Strings. Vielleicht auch Zahlen.

Falsch. In diesem Kontext ist alles String auch wenn es wie eine Zahl aussieht.

und quote-like operators bleibt ein Begriff für einen eingeschränkter Verwendungszweck.

Wenn Dir der Begriff nicht gefällt ist das doch wohl Deine Sache. Ich habe hier lediglich einen Vorschlag gemacht weil sich der Vergleich zu Perl regelrecht aufdrängt. Was bekanntlicherweise auch seine Gründe hat. Und außerdem der q() Operator mehr bietet als nur eine bessere Schreibweise für Stringbegrenzer (siehe Doku von mir verlinkt).

Aber das werden nicht Perl~Entwickler nie verstehen!

MfG

PS: Und lies bitte in Zukunft meine Beiträge etwas sorgfältiger, noch ist das hier ein Fachforum!