Rolf B: Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

schon. Aber es ist eben ein Oberbegriff, der auch anderes einschließt, unter anderem auch Operatoren oder Trennzeichen.

Wenn es darum geht, Anfang und Ende bestimmter Inhalte zu markieren, bin ich im Englischen eigentlich immer mit „Delimiter“ und im Deutschen mit "Begrenzer", gelegentlich auch Begrenzungszeichen unterwegs und finde nicht, dass man noch ein neues Wort suchen müsste.

Was ein gültiger Begrenzer ist, hängt von der verwendeten Sprache ab. Es gibt Begrenzer, die am Anfang und Ende "gleich" sind, oder {unterschiedlich}.

Begrenzer kann man schachteln und sie können sogar mehrstufig sein: <beispiel>Wie wäre es hiermit?</beispiel>; es sei denn, diese Markup-Begrenzer waren nicht im Scope deiner Frage.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi
2 44

Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

  1. 0
    1. 0
      1. 0
  2. 1
  3. 0
  4. 1
    1. 0
    2. 0
  5. -2
    1. 1
      1. -2
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. -1
          2. 0
            1. 0
              1. -1
                1. 0
                  1. 0
                    1. -1
                  2. -1
                    1. 5
                      1. 0
                        1. 7
  6. 1
    1. 0
      1. 0
    2. 0
    3. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 0
  7. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 2
          1. 0
            1. 1
      2. 0