dedlfix: Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

Beitrag lesen

Tach!

Wenn es darum geht, Anfang und Ende bestimmter Inhalte zu markieren, bin ich im Englischen eigentlich immer mit „Delimiter“ und im Deutschen mit "Begrenzer", gelegentlich auch Begrenzungszeichen unterwegs und finde nicht, dass man noch ein neues Wort suchen müsste.

Mir ging es erstmal darum, das Wort überhaupt zu finden, denn das wollte mir zum Zeitpunkt des Aufkommens der Frage nicht einfallen. Als ich sie dann hier im Forum formulierte, war ich schon etwas weiter, weil mir da bereits das Stichwort Delimiter genannt worden war. Beim Formulieren de Postings rutschten mir dann auch wie von selbst die Begriffe Begrenzer und Begrenzungszeichen ins Bewusstsein und in die tastaturbedienenden Finger. Ich wollte dann aber trotzdem noch eure Meinungen dazu haben.

Beim Stichwort Delimiter erinnerte ich mich an PHPs fgetcsv(). Da kommen sowohl die Trenner zwischen den Listenelementen, als Delimiter, als auch die Begrenzungen der einzelnen Werte vor, als Enclosure. Delimiter scheint jedoch generell nicht ganz eindeutig zu sein, und wird für beides verwendet. Was nicht weiter problematisch ist, es gibt dann sicherlich Kontext, aus dem hervorgeht, was gemeint ist. Der Wortbedeutung nach ist es auch nur allgemein die Stelle, wo etwas endet, und das passt auf eine Trennung zwischen zwei Werten und auch eine Einrahmung.

Begrenzer kann man schachteln und sie können sogar mehrstufig sein: <beispiel>Wie wäre es hiermit?</beispiel>; es sei denn, diese Markup-Begrenzer waren nicht im Scope deiner Frage.

Im Prinzip nicht, denn dafür gibts ja schon den Begriff Markup. Technisch gesehen sind es natürlich auch umschließende Begrenzer.

dedlfix.

2 44

Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

  1. 0
    1. 0
      1. 0
  2. 1
  3. 0
  4. 1
    1. 0
    2. 0
  5. -2
    1. 1
      1. -2
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. -1
          2. 0
            1. 0
              1. -1
                1. 0
                  1. 0
                    1. -1
                  2. -1
                    1. 5
                      1. 0
                        1. 7
  6. 1
    1. 0
      1. 0
    2. 0
    3. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 0
  7. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 2
          1. 0
            1. 1
      2. 0