beatovich: Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

Beitrag lesen

hallo

Tach!

Wenn es darum geht, Anfang und Ende bestimmter Inhalte zu markieren, bin ich im Englischen eigentlich immer mit „Delimiter“ und im Deutschen mit "Begrenzer", gelegentlich auch Begrenzungszeichen unterwegs und finde nicht, dass man noch ein neues Wort suchen müsste.

Mir ging es erstmal darum, das Wort überhaupt zu finden, denn das wollte mir zum Zeitpunkt des Aufkommens der Frage nicht einfallen.

Die primären Funktionsrollen in Deutsch sind wohl

  • Gruppieren (alt. Einklammern, Zusammenfasen)
  • Trennen (alt. Separieren)

andere verbreitete Rollen sind

  • Verbinden (alt. Kombinieren)
  • Modifizieren
  • Maskieren

Es gibt aber keine Unicode Zeichenklassen, die diesen Rollen entsprechen.

Das muss schon die jeweilige Sprache/Syntax selber definieren.

Begrenzer kann man schachteln und sie können sogar mehrstufig sein: <beispiel>Wie wäre es hiermit?</beispiel>; es sei denn, diese Markup-Begrenzer waren nicht im Scope deiner Frage.

Begrenzer ist ein schlechter Begriff

In einer URI grenzt das erste ? den Querystring vom Pfad ab.

Aber für das Verschachteln sind paarige Charakter notwenig (oder noch etwas komplexeres)

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!