Rolf B: Begriff für <...>, [[...]], {...} gesucht

Beitrag lesen

Hallo beatovich,

In einer URI grenzt das erste ? den Querystring vom Pfad ab.

grenzt...ab. Genau. Ab, nicht be. Der Begriff "Abgrenzer" geht mir allerdings schlecht über die Finger, da würde ich immer von einem Trennzeichen reden wollen.

Was mich etwas genervt hat, ist der englische Wiki-Artikel zu CSV. Da hatte der Autor überhaupt kein Problem, Trennzeichen und Begrenzungszeichen über einen Delimiter-Kamm zu scheren. Vielleicht hatte die oben erwähnte native speakeress doch recht mit ihrer Provokation: deutsche machen sich einfach viel zu viel Kopf um sowas 😀

Und da sich die deutsche Wikipedia im Trennzeichen-Lemma auch nicht zu einer Begriffeklopferei versteigt, scheint es, als wären wir bei einem Heisenberg-Begriff (Unschärfe...).

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi