Rolf B: Mein Wort zum Sonntag: Eine bisher unbekannte Klasse "behinderter" Werbeempfänger - Videos, Animationen, Transitionen

Beitrag lesen

Hallo Regina,

Citrix und Terminal Server reagiert nicht nur auf Animationen allergisch. Man kann auch durch eine Überdosis Layout Chaos stiften.

So geschehen bei meinem Arbeitgeber. Man wollte ein neues Infosystem einführen, als SPA, mit „schicker“ Oberfläche. 1 Terminal Server, 8 Kerne, tot bei mehr als 8 Usern. weil jeder Browser einen Kern auslastete (normal sind 50 User pro Server). Zuerst hieß es „Blöder lahmer IE10“, daraufhin wurde Firefox ausgerollt. Es wurde besser, aber gut war es erst, nachdem die großen CSS Sünden weg waren und man die JavaScripte so geändert hatte, dass es nicht ständig zum Re-Layouting kam. Mittlerweile läuft das Ding auch unter IE11 performant. Leider war ich im Projekt nicht drin und weiß darum nicht, was genau die Killer waren.

Was ich sagen will: Es gibt mehr Möglichkeiten, eine Webseite in den Sumpf zu fahren, als Animationen. Unter Citrix wird es nur schneller und härter bestraft.

Allerdings frage ich mich, warum du die Citrix User als Werbezielgruppe siehst. Blendest Du Deinen Sachbearbeitern Werbung ein, um durch die Einnahmen die Betriebskosten zu senken? 😁

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi