marctrix: Probleme mit Flexbox

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Lars,

Hi @marctrix ,

Worte, Inline- und inline-Block-Elemente (also Texte und Bilder in deinem Fall), brechen eh um, wenn der Platz nicht reicht. Naja mir ging es hauptsächlich darum, dass das Layout sich anpasst (etwas schmaler und dafür länger) falls die Seite über ein Handy aufgerufen wird und dafür wird auf mehreren Seiten quasi uni-sono Flexbox empfohlen.

Dann liest du die falschen Seiten. Je nach gewünschtem Ergebnis sollte man sich für Flexbox oder grid oder den normalen Elementfluss entscheiden. Auch die Veränderung der display-Eigenschaft zu table, block oder anderem kann sinnvoll sein.

Abgesehen davon würde ich mir wünschen, dass die Menü-Einträge dann auch untereinander stehen, statt nebeneinander. Beispiele dafür gibt es ja genug.

Die Menü-Einträge haben erstens nichts mit dem Namen der Site und dem Logo zu tun und stehen zweitens schon untereinander, ohne dass du eingreifen müsstest. Das ist doch schon Standard für Listenpunkte 😉

Vermutlich hast du noch nicht einmal alles bedacht. 😂 Ich habe das gefühl, dass HTML komplizierter geworden ist seit ich mir die ersten Anfänge vor 8 Jahren während der Schule beigebracht habe. 😟

Jein - umfangreicher. Das heißt, mit HTML kann man nun genauer auszeichnen. Aber das ist eigentlich nicht viel mehr. CSS hat dagegen deutlich zugelegt!

Das gilt aber für fast alles. Auch Photoshop und ms Office kann heute mehr als vor acht Jahren. Menschen sind nie zufrieden, also wird alles immer weiter entwickelt.

Ist so, aber dafür wird es dann am Ende auch gut! Und wir denken ja mit! ja Gott sei Dank, sonst hätte ich jetzt alles hingeschmissen und es so gelassen wie es war 😂

Schön, dass du dir so viel Mühe gibst. Deine Nutzer werden es dir danken (nicht bewusst, sie werden einfach nichts merken, denn merken tut man nur die Steine, über die man stolpert - dass eine Straße Kilometerlang eben ist kriegt niemand mit).

Marc