Gunther: Ermitteln des Seitenbetreibers

Hallo,

ich habe 2010 ein Verwaltungsprogramm für eine Firma geschrieben, die es inzwischen Pleite gegangen ist. Die ehemaligen Mitarbeiter nutzen das Programm auf selbstständigen-Basis jedoch noch weiter. Nun ist irgendwie eine wichtige Datei kaputt gegangen, sodass das Programm nur noch teilweise funktioniert. Es müsste dringend ein Backup vom Domain-Anbieter ausgeführt werden (mein eigener kann bis zu 7 Tage rückwirkend backups ausspielen. Ich hoffe, dass der Anbieter das auch kann - nur leider weiß ich garnicht welcher Dmainbetreiber dahinter steckt. Früher konnte ich diese Informaiton schön über denic abrufen - seit der DSGVO scheint das nicht mehr so einfach zu sein. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich möglichst unkompliziert den Domainanbieter einer Seite herausbekomme - ebenso den Inhaber? Nur so kommen wir noch ans Backup heran - uns bleiben leider nur noch 4 Tage, sofern der Anbieter auch 7 Tage rückwirkend sichert... 😟

  1. Hallo Gunther,

    mach doch mal auf der shell:

    host example.com

    oder

    ping example.com

    hier findest du sicher den Hoster raus.

    Falls du kein Linux/Unix hast, findest du auch hier alles raus, was du brauchst: https://www.digwebinterface.com

    Ich glaub, bei Regina auf der Seite geht das noch besser.

    1. Hallo Klaus, da bekomme ich ja jetzt eine IP-Adresse raus - wie kann ich diese jetzt einem Domainbetreiber zuschlüsseln?

      1. Gib die IP mal bei google ein, vielleicht kannst du von dort aus auf den Hoster schließen. Was sagen die MX-Records?

        Ansonsten probiere es mal mit Reginas Netztools. Das ist die Antwort etwas spezifischer.

        1. Hallo Klaus,

          vielen lieben Dank - über Googel konnte ich mit der IP schlussendlich den Anbieter finden.

          Besten Dank dafür 😀

  2. ~> whois $domainname
    

    oder www.fastix.org/netztools

    • Gib den Domainnamen ein, klicke dort auf whois.
    • Lass Dir, wenn das nicht reicht, die IP des Servers anzeigen host, Klicke die an, whois zeigt, wem die IP gehört.

    Allerdings sind gemäß der DSGVO die Angaben nur noch dürftig. Du bekommst den Hoster und kannst darum bitten, den Kontakt herzustellen.

    Wenn es eine de-Domain ist, dann hilft www.denic.de/webwhois/ Allerdings wohl nicht in Deinem Fall.

  3. Hallo Gunther,

    Früher konnte ich diese Informaiton schön über denic abrufen - seit der DSGVO scheint das nicht mehr so einfach zu sein.

    So ist es. (was ich gut finde aber eigentlich meist nutzlos ist, solange die Impressumspflicht besteht)

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich möglichst unkompliziert den Domainanbieter einer Seite herausbekomme - ebenso den Inhaber?

    Habe ich. Könnte dir jetzt einen ausländischen WHOIS-Anbieter nennen, der problemlos die Daten zeigt, davon gibt's einige. Weiß aber nicht ob das hier gewollt(?) ist, so kann ich dir nur sagen, suche nach fremdsprachigen WHOIS-Anbieter, bis du fündig wirst. Oder alternativ, registriere dich hier, dann sende ich dir den Link per PM.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Könnte dir jetzt einen ausländischen WHOIS-Anbieter nennen, der problemlos die Daten zeigt, davon gibt's einige.

      Wo nehmen die die Daten wohl her? Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder haben die alte Daten irgendwann mal gespeichert (die mit Glück noch stimmen können) oder die führen auch nur whois domainname aus und zeigen das auf der Webseite an. Es gibt davon viele. Grund: drölfzig Millionarden kostenlose und via whois schnell verfügbare Datensätze aus denen man jeweils billig eine Webseite bauen kann und auf die dann Werbebanner gepappt wurden.

      Hab ich für kurze Zeit auch gemacht. Ist mir schnell zu bäh geworden.

  4. Mahlzeit,

    öhm … Steht auf der Seite kein Impressum? Und wenn es eine Seite ist, von der du Daten bekommst, musst du doch einen Vertrag mit dem Anbieter haben denn der wird ja Geld dafür bekommen.

    Ich verstehe dein Anliegen grad nicht und auch nicht wie dir helfen soll wenn du raus findest, wer der Domainanbieter (der ja nicht der Hoster sein muss) ist.

    Ansonsten geben idR die Nameserver Auskunft darüber wer der Domainanbieter ist.

    Aber so als Beispiel: Domains habe ich bei Schlund, Server bei Netcup, Kunden bekommen die Rechnung von mir. Das heisst, findest du raus, dass eine Domain bei Schlund liegt, hilft es dir nix, fragst du bei Netcup an, hast du auch Pech weil die maximal den Server abstöpseln können aber ansonsten keinen Zugriff haben (abgesehen davon dass ich die auf alles verklage was sie haben wenn die von meinem Server Sachen an Fremde weiter geben)

    Wenn du noch keine Lösung hast, erläutere dein Problem nochmal genauer denn von einem Server, der dir nicht gehört, wirst du sicher keine Daten bekommen.

    --
    42