Matthias Apsel: input-elemente in einer Zeile mit variabeler Breite?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Lars,

Ich habe mir gerade nochmal dein HTML angeschaut. Da sind ein paar Dinge unsauber:

Ich auch und mir sind auch noch andere Dinge aufgefallen:

<li><a href="/index.php" title="Hier klicken">Home</a> </li>

Ein Tooltipp mit "Hier klicken" ist hochgradig sinnfrei. Stattdessen solltest du bei :hover (wenn man mit der Maus über den Link fährt) ein deutlich sichtbares Feedback geben und nicht nur die Linkfarbe von schwarz auf nicht_ganz_so_dunkel_schwarz ändern. Vielleicht eine Unterstreichung oder[1] eine helle Farbe wählen. Zudem solltest du ein Feedback bei :focus (wenn der Link mit der Tastatur angewählt wird) nicht vergessen. Wenigstens hast du den kleinen Rahmen nicht entfernt.

Schriftgrößen sollten nicht in px sondern in em angegeben werden.

Abstände möchtest du nicht mit <br> erzeugen, sondern mithilfe von CSS, etwa margin.

<button type="submit">Senden</button>

Da submit für button-Elemente der default-type ist, geht das auch kürzer:

<button>Senden</button>

Überlege dir wirklich, ob du soviele verpflichtende Angaben für ein simples Textformualar haben willst. Siehe dazu diese Forumsdiskussion und den dort verlinkten Blog-Artikel.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.

  1. Das oder steht hier ausdrücklich für das logische Oder, also auch für und, denn man sollte visuelle Interaktionen nicht nur auf eine Eigenschaft beschränken. ↩︎