Regina Schaukrug: Rückfragen, Warnung

Beitrag lesen

Ich gehe davon aus, dass der Webserver ein Apache ist. Falls nicht müssen wir das wissen!

  • Zeige uns bitte Deine Datei '.htaccess' vom Server.

Hinweis: Es ist eine "versteckte" Datei (beginnt mit einem Punkt). Je nachdem womit Du auf den Server zugreifst musst Du die Anzeige dieser "versteckten" Dateien erlauben.

Hinweis: Du kannst diese Datei '.htaccess' NICHT mittels http://example.org/.htaccess abholen. Gänge das so bestände ein Sicherheitsproblem.

Vermutlich ist mod_rewrite konfiguriert und Dir wird angezeigt, dass die Ressource mit der umgeschriebenen URL nicht gefunden wurde.

Und vermutlich hat das mal jemand mit voller Absicht konfiguriert.

Deshalb folgende Fragen an Dich, die unbedingt wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen:

  • Bist Du eventuell dabei, einen Webauftritt abzuändern oder teilweise neu zu gestalten?
  • Falls ja: Existieren der alte Webauftritt oder Teile davon noch auf dem Server?
  • Falls ja: Was ist das?

Noch etwas: Laut der URL handelt es sich womöglich um ein "CRM" also "Customer-Relationship-Management". Das ist im Regelfall keine triviale Software an der man mal eben ein wenig rumschreibt. Denn bei sowas sollten die Sicherheitsvorkehrungen "paranaoid" sein. Dazu zählt:

  • Ist ein solches CRM auf dem Server, dann sollten nur Personen Änderungen vornehmen, welche die Ursache des von Dir beschriebenen Verhaltens "blind, im Schlaf und mit 42° Fieber" erkennen!