Henry: Alte Browser

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Rein Interesse halber: Magst du uns sagen, was dir der IE bietet, was andere Browser nicht tun?

Da gibt's einiges was der IE bietet und die anderen nicht aber auch was andere besser nicht bieten sollten, hatte ich mich aber auch schon mal drüber ausgelassen.

https://forum.selfhtml.org/self/2018/feb/23/firefox-neuer-tab-ziel-jetzt-auch-nicht-mehr-auswaehlbar/1714435#m1714435

https://forum.selfhtml.org/meta/2018/may/13/browser-statistik-und-selfhtml/1723158#m1723158

*innerhalb der Threads auch noch andere Thematiken dazu.

Deshalb will ich das jetzt auch gar nicht mehr groß aufrollen, daher nur ein paar Punkte:

  • Ich mag es nicht, wenn ein Browser zu viel nach Hause telefoniert, erst recht nicht nach Google.

  • Ich möchte einen permanenten Zoom, und nicht über (möglicherweise dubiose) Drittanbieter.

  • Ich möchte selbst die Ziele der neuen Tabs festlegen.

  • Ich möchte, dass ein Adressfeld für eine Urleingabe ist und nicht zum Suchfeld mutiert.

  • Ich möchte sinnvolle und eigentlich harmlose Einstellungen leicht und ohne angstschürende Meldungen vorgenommen werden können.

  • Ich möchte, da bei allen Browsern die Favoritenverwaltung schlecht ist, zumindest die Möglichkeit haben, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erreichen.

  • Und es gibt noch mehr, die mir aber immer erst wieder einfallen wenn ich länger FF nutze, mache ich heute Abend daher nochmal.

Leider ist selbst Edge auch keine Alternative, weil der sich auch zu viel einmischt und auch keine eigenen Tabziele mehr erlaubt und auch sonst mehr MS vernetzen will.

Das mag vielleicht sehr individuell klingen, und hey das ist es auch zum Teil, aber du hast gefragt.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“