Karl Heinz: Was haltet Ihr von dieser Google Werbemöglichkeit?

Beitrag lesen

Hallo,

seit einiger Zeit bietet Google die Möglichkeit bezogen auf Shopping Werbeanzeigen spezielle Angebote zu schalten. Dies habe ich gemeinsam mit einem Kunden getestet. Funktioniert tadellos. Nachfolgend ein Beispiel:

Klickt man auf den Angebotslink erscheint ein Popup. Dieses Popup enthält folgendes:

  • Einen Gutscheincode (in diesem Fall kow5)
  • Einen Hinweis darauf das man den Gutscheincode beim Bezahlen eingeben muss
  • Einen Link „Zum Shop“.

Siehe nachfolgender Screenshot:

Auf der Landingpage wird der Rabatt von 5% zunächst nicht angezeigt. Dieser Rabatt wird erst angezeigt nachdem man den Artikel in den Warenkorb gepackt hat und dort den Gutscheincode (den man sich behalten muss) eingegeben hat. Nach Rücksprache mit dem Google Support haben wir das so korrekt gelöst. Technisch funktioniert das auch einwandfrei. Aus Nutzer Erfahrung Sicht finde ich die Sache allerdings ziemlich schlecht von Google gelöst. Momentan verwirrt das doch eher bzw. manche Online-Shop Besucher verstehen nicht das Sie sich den Gutschein-Code vom Popup behalten müssen um diesen dann anschließend (nach dem der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde) im Checkout einzugeben. Ich finde das alles andere als gut, ist von Google allerdings so vorgesehen.

Wie seht Ihr das aus Sicht der Nutzer Erfahrung?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."