Karl Heinz: Wie arbeiten Cookies

Beitrag lesen

Hallo,

nehmen wir an eine Webseite verwendet Google Analytics. Nehmen wir des weiteren an in der Datenschutzerklärung gibt es einen Link mit dessen Hilfe das ga-disable Cookie auf true gesetzt werden kann. Das Setzen dieses Cookies hindert Google Analytics an der Ausführung. In der Praxis funktioniert das prima. Was mich interessiert ist was hier technisch im Hintergrund abläuft bzw. wie das gesetzte Cookie dazu führt, dass Google Analytics am Tracking gehindert wird.

Ich stelle mir das so vor:

  • Besucher kommt zum ersten Mal auf die Webseite.
  • Beim ersten Besuch setzt der Besucher das ga-disable Cookie über den Link in der Datenschutzerklärung.
  • Eine Woche später kommt der Besucher ein zweites Mal auf die Webseite. Beim zweiten Aufruf (http-request) wird das ga-disable Cookie an den Server geschickt.

Bis hierhin alles klar. Aber dann ein großes Fragezeichen.

Dem Server liegt das Cookie vor. Wie wird nun anhand dieses Cookies die Ausführung des Google Analytics Codes verhindert bzw. wird der Analytics Code ausgeführt aber an der Übermittlung gehindert?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten