Rolf B: Layoutwechsel bei Media-Break und Tab-Reihenfolge

Beitrag lesen

Hallo alle,

ich hab jetzt kein Beispiel gemacht, aber ich denke das Problem ist klar.

Wenn ich responsiverweise im CSS einen Media-Break habe, der dazu führt, dass Elemente eines Grids anders positioniert werden - wie ändere ich dann passend die Tab-Reihenfolge, falls das erforderlich ist?

Hintergrund: Ich bastele zum Spaß an einem Web-Taschenrechner, und ich möchte das Layout bei breitem Bildschirm anders haben als bei einem schmalen. Ich bin noch nicht ganz sicher wie, aber ich gehe davon aus, dass dann anders aussieht und ein "logisches" Durchtabben nur in einer der Ansichtsvarianten möglich ist.

Mit JavaScript kann man da sicherlich Abhilfe schaffen, aber das will ich vermeiden.

Davon auszugehen, dass ein schmaler Viewport eh nur bei Touch-Devices vorkommt wo keiner mit Tab arbeitet könnte gewagt sein.

Sicherlich kann man sich beim Layout auch selbst so beschränken dass die Tabs halbwegs funktionieren, aber mir geht es hier um die Fälle, wo das einfach nicht klappt. Gibt's da vordefinierte Mechanismen, die man nutzen kann?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi