Auge: Wert an einer anderen Stelle zusammenrechnen

Beitrag lesen

Hallo

abgesehen davon, daß alles korrekt ist, was Du von Dir gegeben hast, aber

Was machst Du bei Usern die kein JavaScript einschalten? Sehen die dann bestimmte Daten nicht oder falsch?

das kannst Du endgültig vergessen. Auf diese Gruppe von Anwendern muß man als Entwickler keine Rücksicht mehr nehmen, das ist einfach unwirtschaftlich, das geht in die Richtung, was man mit Usern macht, die IE6 oder den Netscapebrowser Nummer 4 verwenden, die gibts zwar auch noch, aber die sind ungefähr genauso häufig anzutreffen wie jene, die Javascript abdrehen.

Können wir bitte mal die Allgemeinplätze weglassen?

Dass es mitnichten nur um Benutzer geht, die JavaScript bewusst ausschalten, wurde in anderen Antworten ja schon erwähnt. Es gibt aber abseits von „JS ist an oder aus“ noch mindestens einen anderen Betrachtungswinkel, den zumindest ich für wichtig erachte. Nämlich: Handelt es sich um eine Website oder um eine webbasierte Anwendung?

Während ich bei einer Anwendung bereit bin, bei vorwiegend oder rein lokal basierten Prozessen (mindestens teilweise) auf JS-lose Fallbacks zu verzichten, ist eine Website, die ohne JS nicht funktioniert, einfach nur kaputt.

Es ist mir klar, dass es Funktionen gibt, die ohne JS nicht funktionieren. Da ist dann natürlich Schluss. Aber selbst dann muss auf der Website selbst mehr als nur eine weiße Fläche oder die Aufforderung „Schalten Sie JavaScript an!“ (o.Ä.) zu sehen sein. Ich habe nichts dagegen, dass mir mit abgeschaltetem JS [1] das eine oder andere Feature nicht zur Verfügung steht, aber ohne Not [2] vollständig ausgeschlossen zu werden, verärgert mich als Benutzer einer Website.

Dein "User, die kein Javascript einschalten" kannst Du vergessen, die paar, die das wirklich machen, die sind Kummer ohnehin gewohnt, denen wird vermutlich auch die Website des OP vollkommen wurscht sein (was trotzdem richtigerweise absolut nichts daran ändert, daß seine Probleme weder mit Javascript noch mit sonst irgendeiner clientseitigen Technologie zu ändern oder gar zu lösen sind...)

Soweit ich das verstanden habe, geht es auch um das nachladen von neuen Ergebniszeilen per JS/Ajax. Wenn eine neue Zeile hinzukommt, müssen die Summen über alle Zeilen im Browser neu berechnet werden. Also geht es eben doch (zumindest auch) um clientseitige Technologie(n).

Dies ist zudem ein Fall, wo ein JS-loser Fallback ohne weiteres möglich ist. Um an die Daten zu kommen, muss sowieso der Webserver mit angschlossenem Datenbankserver befragt werden. Die der Seite zugrundeliegende Abfragelogik ist auch da, womit einem neuladen der Seite mit weiteren Ergebnissen ohne JS nichts (in Worten: „nichts“) im Wege steht.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett

  1. JavaScript abgeschaltet zu haben ist heutzutage nicht mal ein binärer Zustand, wie es das vor 15 oder 20 Jahren war. Ich benutze NoScript und habe je nach aufgerufener Site JS aus allen, einigen oder aus keinen Quellen abgeschaltet. ↩︎

  2. Ja, oftmals tatsächlich „ohne Not“. Eine Website vollständig zu laden, wie es ein Blick in den Quellcode zeigt, dann aber zu verbergen und nur bei geladenem JS anzuzeigen ist sowohl „ohne Not“ als auch kaputt. ↩︎

0 46

Wert an einer anderen Stelle zusammenrechnen

Bernd
  • php
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      Bernd
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Bernd
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • menschelei
        2. 0
          Rolf B
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • menschelei
      2. 0
        Rolf B
        1. 0
          Tabellenkalk
        2. -2
          klawischnigg
          1. 1
            beatovich
            1. 0
              klawischnigg
            2. 0
              Felix Riesterer
          2. 3
            Orlok
            • javascript
            • ux
            • web
            1. -1
              beatovich
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
            3. 0
              klawischnigg
              1. 2
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  klawischnigg
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      klawischnigg
                      1. 0
                        Rolf B
                        1. 0
                          klawischnigg
                          1. 0
                            Rolf B
                            1. 0
                              klawischnigg
                              1. 0
                                Rolf B
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          klawischnigg
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
          3. 0
            Auge
    2. 0
      beatovich
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 0
          Rolf B
    3. 0
      Bernd
      1. 0
        Matthias Apsel
        • programmiertechnik
        1. 0
          Bernd
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • menschelei
      2. 0
        Rolf B
        1. 0
          Bernd
          1. 0
            Bernd
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                Bernd
                1. 0
                  Rolf B
      3. 0
        pl
  2. 0
    pl
    • javascript
    • php