1unitedpower: permanenter Zugriff auf Daten aus Datenbank?

Beitrag lesen

Bei persistenten Verbindungen wird geschaut ob eine identische Verbindung besteht.

Das muss ja auch so sein. Identisch heißt, dass Server, Nutzer und Passwort übereinstimmen müssen. Es wäre ja ein Bug, wenn ich eine Verbindung max:passwort@127.0.0.1:3306 haben möchte, aber stattdessen eien Verbindung root:geheim@127.0.42:3306 bekomme. Das müsste ein Service mit Node also auch sicherstellen.

Ich muss trotzdem jedes mal den Datenbankserver nach der Verbindung fragen.

Nein, die Verbindung wird vom Webserver gespeichert und offen gehalten. Der Datenbankserver muss nicht erneut angefragt werden. Das wäre auch ein seltsamer Zirkelschluss, um eine Verbindung vom Datenbankserver zu bekommen, müsste ich ihn erstmal fragen, also müsste ich schon eine Verbindung haben.

Das entfällt bei Nutzung einer Zwischenschicht wie z.B. node.JS.

Für den Vorschlag mit Node hab ich dir auch ein Sternchen gegeben. Konzeptionell hast du aber ein ähnliches Problem: Jetzt muss sich jeder PHP-Prozess mit dem Node-Service verbinden. Ich glaube trotzdem, dass das effizienter seien kann als sich erneut mit dem DB-Server zu verbinden. Inbesondere wenn Node und PHP auf dem selben physischen Server laufen, die Datenbank aber woanders.

Die PHP Lösung scheint mir trotzdem einfacher.