Karl Heinz: Touchscreen - Zoomen und Drehen funktioniert nicht - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mir folgenden Laptop mit Touchscreen gekauft:

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+probook+x360+440+g1+4qw73ea

Auf dem Gerät habe ich verschiedene Linux Distributionen mit verschiedenen Desktops getestet, u.a. auch Ubuntu 18.04 mit Gnome 3.x. Funktioniert soweit prima, bis auf eine Ausnahme.

Das einzige was nicht funktioniert möchte ich anhand eines Beispiels erklären:

Rufe ich Google Maps auf, so kann ich mich per Touch Bedienung zwar nach links/rechts und oben/unten in der Karte bewegen, die folgenden beiden Dinge sind in der Karte allerdings nicht möglich:

  • Heranzoomen durch außeinanderziehen der Finger bzw. Herauszoomen durch zusammenziehen der Finger. Das funktioniert bei Windows 10 einwandfrei.

  • Drehen der Karte durch Drehen der Finger in die linke oder rechte Richtung. Das funktioniert übrigens nichtmal bei Windows 10 😀.

Nun wäre meine Frage woran das liegen kann. Vermutlich ein Treiber Problem oder?

Wie gehe ich vor um die beiden genannten Funktionen ins Laufen zu bekommen?

Viele Grüße

-- "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."