Karl Heinz: Online-Shop - Artikel-Import - Nicht möglich, weil Kategorie ID statt Kategorie Name notwendig.

Beitrag lesen

@@Rolf,

verwendet ihr zum Import das hier?

genau

Das ist quelloffen, es gibt ein Konvertierungstool - kann man damit nichts erreichen?

Das Konvertierungstool dient dazu die Spaltenbezeichnungen der CSV-Datei auf die Spaltenbezeichnungen die in der Shopware Datenbank verwendet werden zu mappen. Bei meinem Problem hilft das Konvertierungstool nicht weiter.

Wenn nicht - das Ding scheint vom Shopware-Anbieter zu sein, kann man einen Feature Request kaufen?

Das Ding ist tatsächlich vom Shopware-Anbieter. Was genau meinst du mit "feature Request kaufen"? Eine kostenpflichtige Anpassungprogrammieurung durch Shopware selbst?

Ansonsten müsstest du das Import-Tool selbst anpassen

Dazu fehlen mir leider noch die Kenntnisse.

oder ein Script zum Präprozessing der CSV Datei schreiben, das den Namen durch die ID ersetzt.

Das wäre wohl die beste Möglichkeit.

Ich verstehe nicht warum Shopware hier keine Lösung von haus aus anbietet, dieses Problem tritt doch sicherlich bei vielen auf. Außerdem verstehe ich nicht welchen Sinin es macht in der Import Datei die ID der Kategorie zu erwarten, es würde doch nichts dagegen sprechen den Import auch dann zuzulassen, wenn statt der ID der Kategorie der Name der Kategorie in der Import Datei vorhanden ist. Hierzu sollte doch bestimmt eine "best practice" Lösung existieren. Ich denke ich werde mich einfach mal direkt an Shopware selbst wenden.