Rolf B: Online-Shop - Artikel-Import - Nicht möglich, weil Kategorie ID statt Kategorie Name notwendig.

Beitrag lesen

Hallo ursus,

Die ID der Kategorie statt die Kategorie selbst in der Waren-Tabelle aufzuführen ist "best practice". Bekannt als "zweite Normalform".

Ja, in der Datenbank. In einer Datei zum übergreifenden Datenaustausch nicht.

Das schlagende Argument ist wohl der Umgang mit neuen Kategorien. Ein Import-Übersetzer müsste in zwei Schritten arbeiten: Erstens die vorgefundenen Kategorien der CSV-Datei gegen die DB prüfen und dabei IDs und unbekannte Kategorien sammeln. Wenn's unbekannte Kategorien gibt, ist der 2. Schritt deren Anzeige und Abbruch des Imports. Wenn nicht, ist der 2. Schritt die Übersetzung in IDs und Import.

Einfach mal loslegen und bei unbekannten Kategorien abbrechen wäre blöd, dann hat man einen Teilimport. Mit Pech oder Ungeschick produziert man so beim Fortsetzen Doubletten in der DB.

Unbekannte Kategorien einfach als Stub anlegen ist auch gefährlich, man updated die DB einer anderen Software nur dann, wenn man ganz genau weiß was man tut.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi