pl: Zeichenketten, Arrays mit Zeichen in c dynamisch füllen

Beitrag lesen

problematische Seite

hi @Rolf B

ich werd mal damit spielen. c ist bekanntlich sehr pragmatisch was den Umgang mit Speicher betrifft. Die erste gute Übung beim Umsetzen meines FW von Perl nach c war das Einlesen der Binary auf eine verkettete Liste. Gute Übung deswegen weil ich dabei wieder lerne wie c tickt und warum es überhaupt numerische Datentypen gibt: Wegen der exakten Anzahl der Bytes!

Und so liegt in c eine Binary genauso im Hauptspeicher wie sie in einer Datei eingefroren ist, nur daß da eben noch die Symboltabelle dazu ins Spiel kommt was den random Access ermöglicht.

Aus diesem Grund eignet sich c ausgzeichnet zum Verarbeiten von Binärsequenzen. Beim Entwickeln meines CGI Parsers musste ich mal wieder feststellen wie grottig+schrottig der Enctype application/x-www-form-urlencoded ist und für die Anderen wie JSON, XML, multipart/form-data trifft dasselbe zu.

Formulardaten als proprietären Enctype binary/name+value zu verarbeiten ist da viel effizienter, der wird ganz einfach sequentiell aus stdin gelesen und einen solchen Enctype mit modernen JS zu erzeugen ist auch seit Jahren möglich. Fileuploads inbegriffen, serverseitig steht der Dateiinhalt in value und zwar ohne vorher den Server zu vergewaltigen oder mit temporären Dateien vollzumüllen.

Plan für heute, danach das Array 😉 (realloc oder memcpy)

MfG