ursus contionabundo: 301 redirect

Beitrag lesen

problematische Seite

Nachtrag: Meinen Tests auf der "problematische Seite" zufolge sieht es so aus, als hättest Du das schon gemacht? dann sollte sich Google demnächst "beruhigen". Gib ein Neuindexierung in Auftrag...


Nein. Das machst Du in der Konfiguration Deines Webauftritts, Ist der Webserver ein halbwegs aktueller Apache z.B. in einer Datei mit dem Name '.htaccess';

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$  https://www.example.org/$1 [R=permanent,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.org
RewriteRule ^(.*)$  https://www.example.org/$1 [R=permanent,L]

Die ersten beiden Zeilen sorgen dafür, dass jeder Request, der nicht mit https erfolgt umgeleitet wird. Falls Deine Webseite nicht mit https erreicht wird, lass diese weg. (und kümmere Dich darum, dass diese künftig via https erreichbar sein wird!)

Das zweite Zeilenpaar sorgt für eine Weiterleitung, falls jemand nicht das www davor gesetzt hat. Auch Google folgt dann diesen, an den Useragent (Browser) per HTTP-Header geschickten Anweisungen und registriert nur noch eine URL.

Das muss Dir aber erlaubt sein. Manchmal, bei besonders schlechten (nicht: billigen) Hostern, ist es das nicht.

Die Alternative bestände darin, einen "Canonical-Link" im HTML-Header anzugeben:

<html>
  <head>
    <link rel="canonical" href="https://www.example.org/foo/bar.html">

Dann wird von Google angenommen, dass nur diese Seite referenziert werden soll.

In jedem Fall achte darauf, dass Deine eigenen Links nur das "richtige" Ziel haben.