beatovich: title-Attribut im img-Tag

Beitrag lesen

hallo

Hej beatovich,

Nein, die kommen nicht automatisch bei jemandem an, der die benötigt. Vielmehr definiert html, wer die benötigen darf.

Du kannst dem img Element nicht mal ein Pseudoelement anfügen, um dort den alt-Text einzublenden.

Dafür sind andere Möglichkeiten vorgesehen. In den alt-Text, gehört nur eine Alternative für das Bild. Die soll selbstverständlich nicht sichtbar sein, wenn das Bild da ist. Alternativ ist per definitionem nicht zusätzlich zum Bild auszugeben.

Anzeigeproblem: Er ist nur (und oft nur partiell) lesbar, wenn das Bild fehlt.

Nur partiell — mir scheint, da muss ich noch etwas testen. Wenn du dazu schon was geschrieben haben solltest, würde mich ein Link freuen. Aber beliebig lang sollen die selbstverständlich nicht sein.

Sobald ein Bild oder dessen Parent dimensioniert ist...

Dafür gab es mal longdesc, heute aria-describedby, wie du richtig erwähnt hast.

Der einzige vernünftige Inhalt des alt-Attributs ist: siehe Beschreibung

Falsch!

Es gibt durchaus sinnvolle Befüllungen, die nur ausgegeben zu werden brauchen, wenn das Bild nicht angezeigt wird.

zum Beispiel?

Erst mal müssen wir dessen Anzeige garantieren können.

Schlag da mal ein css :missing pseudoattribut vor. Dann kann ich mindestens darauf reagieren und ein anderes Element an Stelle des alt-Attributs verwenden.

Wenn du mehr wissen magst, dann hat da ein gewisser Herr Hellbusch allerhand Infos zu Alternativ-Texten zusammengefasst.

Der schreibt dort:

Bilder, die der visuellen Erfahrung dienen (z.B. Kunst), sollten im Alternativtext die Angabe der Inhaltsgattung (z.B. "Ölgemälde") sowie Name des Künstlers und des Werks enthalten. Weitere Angaben wie Stil und Epoche können ebenfalls zweckmäßig sein.

Ich glaube der Herr ist nicht mehr relevant.

Schauen wir doch mal. Ein alt-text wird angezeigt, wenn das Bild nicht verfügar ist. Was ist also die logische Alternative zum nicht verfügbaren Bild? Ein verfügbares Bild. Idealer weise also ein Link zu einer anderen Ressource.

0 47

title-Attribut im img-Tag

Luis
  • css
  • grafik
  1. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Luis
      1. 0
        beatovich
        1. 0
          Luis
          1. 0
            beatovich
            1. 0
              Luis
              1. 1
                beatovich
          2. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • grafik
          • html
          1. 0
            beatovich
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 1
                beatovich
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    beatovich
              2. 1
                marctrix
          2. 0
            marctrix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                marctrix
            2. 0
              beatovich
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  beatovich
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  beatovich
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      beatovich
                    2. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 1
                                    Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    ’sup
      2. 1
        Gunnar Bittersmann
        • html
    2. 0
      Luis
      1. 1
        Matthias Apsel
        1. 0
          Luis
          1. 1
            Matthias Apsel
            1. 0
              Luis
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Matthias Apsel
          2. 1
            beatovich
        2. 0
          marctrix
  2. 0
    Matthias Apsel